Unterstützung der Ukraine:Lastwagen voller Hilfsgüter

Das Rote Kreuz Dachau bringt medizinische Geräte in die Ukraine

Seit 26 Jahren besteht eine stabile Partnerschaft zwischen dem BRK Kreisverband Dachau und dem ukrainischen Rotkreuzverband in Ivano Frankiwsk, einem Bezirk mit etwa 1,3 Millionen Einwohnern im Vorkarpatenland. Das Rote Kreuz in Ivano Frankiwsk ist die Drehscheibe für die gesamten Hilfsaktionen des Roten Kreuzes Dachau in der Ukraine. Im Juni werden die Dachauer Auslandshelfer unter Leitung von Wilhelm Stolz zwei Lkw-Ladungen voller Hilfsgüter in die Ukraine transportieren.

Peter Sedlmair leitet seit vielen Jahren die Auslandshilfe und begleitet die Transporte so oft es geht. In den vergangenen Wochen konnte er viele Hilfsgüter sammeln. Neben Kleiderspenden von Bürgern aus Stadt- und Landkreis Dachau wurden Pflegebetten, Rollstühle, Rollatoren, Krücken und viele andere Hilfsgüter gespendet. "Für die vielen sehr gut erhaltenen Pflegeartikel sind wir sehr dankbar", sagt Sedlmair. Die Menschen seien immer noch von den schrecklichen Auswirkungen des Krieges in der Ostukraine betroffen. In vielen Regionen herrsche große Armut.

Zu den vielfältigen Projekten des Roten Kreuzes Dachau in der Ukraine gehört die Unterstützung verschiedener Medicosozialer Zentren zur Betreuung und Pflege behinderter und alter Menschen, die Unterstützung des Kinderkrankenhauses in Ivano Frankiwsk mit etwa 500 Betten sowie des Kindersanatoriums in Jaremtsche mit Heilkuren für circa 50 Kinder und des Waisenhaus für behinderte Kinder in Snjatin/Zalutschjansk. Die Hauptsponsoren des bevorstehenden Transportes sind das BRK-Pflegeheim "Altoland" in Altomünster, das Alten- und Pflegeheim "Friedrich-Meinzolt-Haus" in Dachau, das Caritas-Altenheim in Gröbenzell "St. Anton" sowie das Sanitätshaus "Günther Müller GmbH" in Moorenweis. Die Auslandshilfe des BRK Dachau könnte jetzt jede noch so kleine finanzielle Unterstützung gebrauchen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: