Gaffer:"Menschen sind sensationshungrig"

Feuerwehrkommandant

Der Kommandant der Karlsfelder Feuerwehr, Michael Peschke, sagt: "Wir schrecken vor Anzeigen nicht zurück"

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Bei Rettungseinsätzen stören immer wieder Schaulustige die Arbeit von Feuerwehrmännern wie Michael Peschke. Wie er es schafft, dass Gaffer verschwinden, und warum eine bessere Zusammenarbeit mit der Polizei wichtig ist.

Von Eva Waltl, Karlsfeld

Sobald das Martinshorn des Rettungswagens ertönt, ist die Neugierde geweckt. Sensationshungrige Passanten scharen sich um Brände, Unfälle und andere Einsätze, stehen den Helfern im Weg oder fotografieren gar das Geschehen. Jüngst hat sich die Freiwillige Feuerwehr Karlsfeld über unangebrachtes Verhalten Sensationslüsterner beklagt. Ein Patient musste aus einer Wohnung im ersten Stock geholt werden. Kaum waren die Rettungskräfte da, füllten sich die Balkone des Wohnkomplexes am Karlsfelder Rathausplatz mit Zuschauern - für die Einsatzkräfte eine Herausforderung, wie Kommandant Michael Peschke sagt.

Zur SZ-Startseite
Student on his e-bike at Goethe University in Frankfurt, Germany model released Symbolfoto property released PUBLICATIO

SZ PlusAbo-Modelle
:Flatrate fürs Fahrrad

Wer ein teures E-Bike nicht gleich kaufen will, kann auch eines abonnieren. Was die Anbieter übernehmen und worauf man achten sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: