Geflüchtete aus der Ukraine in Dachau:"Wir versuchen, sie zu unterstützen"

Geflüchtete aus der Ukraine in Dachau: Als die ersten Flüchtlinge im März aus der Ukraine ankamen, wurden im AEZ Dachau Spenden gesammelt. Nach einem halben Jahr sind die meisten Geflüchteten weiter in einer Gastfamilie untergebracht, einige haben sogar selbst eine Wohnung angemietet.

Als die ersten Flüchtlinge im März aus der Ukraine ankamen, wurden im AEZ Dachau Spenden gesammelt. Nach einem halben Jahr sind die meisten Geflüchteten weiter in einer Gastfamilie untergebracht, einige haben sogar selbst eine Wohnung angemietet.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

1384 Geflüchtete aus der Ukraine leben im Landkreis Dachau. Was hat sich in den Monaten seit Kriegsbeginn für sie getan? Ein Überblick.

Von Anna Schwarz, Dachau

Vor rund sechs Monaten hat der russische Angriffskrieg begonnen, seitdem sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer auf der Flucht: Etwa 180 000 sind im Freistaat untergebracht, 1384 von ihnen leben im Landkreis Dachau. Der Höchststand lag im vergangenen Mai und Juni sogar bei 1500 Geflüchteten. Über den genauen Verbleib der 116 weiß das Landratsamt eigenen Angaben zufolge nichts. Möglich sei, dass einige von ihnen mittlerweile wieder in die Ukraine zurückgekehrt oder umgezogen seien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Eine Reise zu den Siegessicheren

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Beginn des Krieges und der Gegenwart: Die Menschen in der Ukraine haben keine Angst mehr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: