Topf vergessen:Zwei Personen bei Küchenbrand verletzt

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Dachau, Günding und Gröbenried-Eschenried sind am Samstag wegen eines Zimmerbrands in der Josef-Scheidl-Straße alarmiert worden. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Dachau waren die zwei leicht verletzten Frauen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Haus aufgehalten hatten, bereits im Freien. Die Hausbewohnerin und ihre Pflegerin wurden dort vom Rettungsdienst versorgt. Sie hatten einen Topf mit Essen auf dem Herd vergessen.

Ein Nachbar hatte das Feuer bereits mit einem vor dem Haus liegenden Gartenschlauch gelöscht. Ein Atemschutztrupp rückte mit einem Kleinlöschgerät in die Brandwohnung im Erdgeschoss vor, und kontrollierten die Küchenzeile mit der Wärmebildkamera. Der Trupp entfernte die völlig verschmorte Dunstabzugshaube und benetzte den umliegenden Bereich zur Sicherheit mit etwas Wasser. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte auch die Räume im Obergeschoss. Parallel dazu wurde das gesamte Gebäude belüftet. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet und die letzten Feuerwehrkräfte rückten wieder ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: