Es steht mitten in einer Siedlung von geräumigen Einfamilienhäusern: das erste Tiny House der Marktgemeinde Altomünster, eines der ersten seiner Art im Landkreis Dachau. Es wirkt wie ein Objekt aus einer besseren Zukunft: ein Holzbau, mit runden Ecken, die Räder deuten Mobilität zumindest an. Dennoch wirkt das kleine Gebäude nicht wie ein Fremdkörper in diesem sehr konventionellen Wohnviertel.
Alternative Wohnformen:"Was brauche ich eigentlich zu einem guten nachhaltigen Leben?"
Lesezeit: 3 Min.

Diese Frage stellte sich die Unternehmensberaterin Tanja Lademann - und fand: Nicht viel. Nun lebt sie auf 27 Quadratmetern, im ersten Tiny House ihrer Gemeinde.
Von Horst Kramer, Altomünster

SZ-Serie "Wer samma?":"Das war eine Farce"
Bis 1972 gehörte die Gemeinde Altomünster zum Landkreis Aichach. Dann wurde sie Dachau zugeschlagen - gegen den Willen der Bürger. Über einen Schnitt, der manche bis heute schmerzt.
Lesen Sie mehr zum Thema