Alternative Wohnformen:"Was brauche ich eigentlich zu einem guten nachhaltigen Leben?"

Lesezeit: 3 min

Ein charmantes Holzhaus auf Rädern ist das erste Tiny House Altomünster. (Foto: Horst Kramer)

Diese Frage stellte sich die Unternehmensberaterin Tanja Lademann - und fand: Nicht viel. Nun lebt sie auf 27 Quadratmetern, im ersten Tiny House ihrer Gemeinde.

Von Horst Kramer, Altomünster

Es steht mitten in einer Siedlung von geräumigen Einfamilienhäusern: das erste Tiny House der Marktgemeinde Altomünster, eines der ersten seiner Art im Landkreis Dachau. Es wirkt wie ein Objekt aus einer besseren Zukunft: ein Holzbau, mit runden Ecken, die Räder deuten Mobilität zumindest an. Dennoch wirkt das kleine Gebäude nicht wie ein Fremdkörper in diesem sehr konventionellen Wohnviertel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Wer samma?"
:"Das war eine Farce"

Bis 1972 gehörte die Gemeinde Altomünster zum Landkreis Aichach. Dann wurde sie Dachau zugeschlagen - gegen den Willen der Bürger. Über einen Schnitt, der manche bis heute schmerzt.

Von Dorothea Friedrich

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: