Theater:Es spukt im Thoma-Haus

Das kleine Gespenst

Das kleine Gespenst ruht tagsüber in einer Truhe, erst um Mitternacht wird es munter.

(Foto: Theater Concept)

Das Theater Concept bringt "Das kleine Gespenst" auf die Bühne

Das Theater Concept gastiert mit dem Familientheaterstück "Das kleine Gespenst" nach Otfried Preußler im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau. Die Vorstellung findet am Donnerstag, 26. Oktober, um 15.30 Uhr statt. "Das kleine Gespenst" ist ein Kinderbuch-Klassiker und wird immer dann aktiv, wenn der letzte Schlag der Eulenberger Rathausuhr verklingt.

Mitternacht. Das kleine Gespenst spukt im schneeweißen Gewandt durch Burg Eulenstein. Seit uralten Zeiten wohnt es dort, tut niemandem etwas zuleide und ist überhaupt sehr freundlich. Eigentlich liebt das kleine Gespenst den Mond und die Nacht. Wäre es allerdings nicht so neugierig, die Welt einmal bei Tag sehen zu wollen! Sein Freund Herr Schuhu (der Uhu) rät ab. Auch ist jeder Versuch vor dem Morgengrauen nicht wieder einzuschlafen umsonst, bis eines Tages das kleine Gespenst pünktlich um zwölf aus seiner Schlaftruhe schwebt und Sonnenlicht erblickt. Kein Wunder: Es ist aus scheinbar unerklärlichen Gründen zwölf Uhr mittags. Die Freude darüber verfliegt jedoch schnell, als es auf einen Menschen trifft. Vom Sonnenstrahl schwarz verfärbt, sorgt es für ordentlich Wirbel und stört obendrein die Vorbereitungen der Eulenberger Stadtbewohner auf die 325-Jahresfeierlichkeiten aus Anlass der Belagerung der Stadt durch General Torsten Torstenson und seinen Schweden. Ob es wohl jemals wieder zurück zur Burg findet, zu seinen mondbeschienen Nächten und zu einem echten schneeweißen Nachtgespenst werden kann?

Karten für das Theaterstück "Das kleine Gespenst" gibt es an allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen, bei der Dachauer Rundschau, der Tourist-Info Dachau, beim DER Reisebürooder oder unter der Hotline 089 / 54 81 81 81 zum Vorverkaufspreis für Kinder 13 Euro und Erwachsene 15 Euro inklusive aller Gebühren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: