Tassilo:Wo Kultur eine neue Heimat hat

Die Bürger von Erdweg haben ihr historisches Wirtshaus saniert und einen großen Tafernsaal geschaffen.

7 Bilder

-

Quelle: Toni Heigl

1 / 7

Etwa 2800 Arbeitsstunden haben die Bürger von Erdweg investiert, um das Wirtshaus zu sanieren.

-

Quelle: Toni Heigl

2 / 7

Auch den Dachstuhl haben die Helfer saniert. In dem 13 Meter hohen Raum finden unter anderem Musikveranstaltungen statt.

-

Quelle: Toni Heigl

3 / 7

Auch von außen wurde das historische Gebäude wieder hergerichtet...

-

Quelle: Toni Heigl

4 / 7

... mit viel Liebe zum Detail, wie die Fresken demonstrieren.

Kulturkreis Erdweg

Quelle: Niels P. Jørgensen

5 / 7

Heute ist der historische Tafernsaal im Obergeschoss des Wirtshauses am Erdweg ist mit seinem mächtigen Gebälk bei Künstlern und Zuschauern beliebt. Bei Veranstaltungen finden in dem Saal 185 Gäste Platz.

-

Quelle: Fotos: Toni Heigl

6 / 7

Ein Juwel am Rande einer Staatsstraße mitten im Ort: Das Wirtshaus ist 600 Jahre alt und entwickelt sich zum überregionalen kulturellen Standort.

-

Quelle: Toni Heigl

7 / 7

Die großzügigen Wirtsräume wurden so konzipiert, dass der Gast noch erahnen kann, wie es dort zu Beginn des 17. Jahrhunderts aussah.

© SZ.de/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: