SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München:Vom Streithansl-Dorf zur besten Gegend

Lesezeit: 4 min

Unzertrennlich: Mit den beiden Freundinnen Jo und Kati (von links) kann man in der Trilogie erwachsen werden. (Foto: Constantin Film)

In Tandern im Landkreis Dachau drehte Marcus H. Rosenmüller ab 2006 eine Trilogie über das Erwachsenwerden auf dem Land. Der ganze Ort war dabei und profitiert bis heute vom aufpolierten Image.

Von Alexandra Vettori, Hilgertshausen-Tandern

Mit seiner Trilogie über das Erwachsenwerden auf dem Land hat Regisseur Marcus H. Rosenmüller 2007 einen Nerv getroffen. Das Heimatkino der etwas anderen Art mit kleinen Geschichten um zwei 17-jährige Mädchen aus der bayerischen Provinz geriet in Fernsehen und Kino zum Publikumserfolg. Gedreht wurde vor allem in dem kleinen Dorf Tandern im hintersten Winkel des Landkreises Dachau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:"Das ist in gewisser Weise eine Detektivarbeit, die ich da mache"

20 000 Drehorte für Aktenzeichen XY hat Stefan Cohrs in den vergangenen 30 Jahren rund um München gesucht und ausgestattet. Im Interview spricht er über die besondere Verantwortung seines Berufs und verrät, wie man die Allianz Arena zum Flughafen macht.

Interview von Florian J. Haamann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: