SZ-Adventskalender:Der gute Ton

SZ-Adventskalender: Ein Selfie auf der Bühne in Alexandria: Die jüngste Tour hat die Unterbiberger Hofmusik nach Ägypten geführt.

Ein Selfie auf der Bühne in Alexandria: Die jüngste Tour hat die Unterbiberger Hofmusik nach Ägypten geführt.

(Foto: Unterbiberger Hofmusik)

Die Unterbiberger Hofmusik tritt im Dachauer Thoma-Haus beim Benefizkonzert zugunsten des SZ-Adventskalenders auf

Von Dorothea Friedrich, Dachau

Ob die Unterbiberger Hofmusik beim Benefizkonzert der SZ Dachau am Mittwoch, 20. Dezember, im Ludwig-Thoma-Haus den Christmas Waltz spielt, bleibt wohl bis zu ihrem Auftritt ihr Geheimnis. Vielleicht spielen sie auch in ihrem ganz eigenen Stil "Vom Himmel hoch, da komm ich her" oder "In dulci jubilo". Auf jeden Fall, das hat Franz Himpsl, Gründer und Motor der Formation, versprochen, gibt es auch Weihnachtliches im aktuellen Programm "Dahoam und retour". "Wir wollen unser Publikum auf hoffentlich friedliche Tage einstimmen", sagte Himpsl kürzlich der SZ Dachau. Und das können die Unterbiberger unnachahmlich gut mit ihrem unverwechselbaren Sound, mit Trompeten Hörnern, Akkordeon, Percussion, Vibrafon und nicht zuletzt mit ihren Stimmen.

Die Unterbiberger Hofmusik hat ihre Wurzeln in der klassischen bayerischen Volksmusik jenseits diverser Stadl-(Miss-)töne. Aber die Musiker haben ein offenes Ohr und ein weites Herz. Sie hören genau hin, wenn sie auf Tournee im Nahen und Fernen Osten sind, lassen sich inspirieren von fremden Tönen und Kulturen. Sie schließen Freundschaften und spielen ihre Musik jenseits der Konventionen auf Bühnen in Deutschland, in der Türkei, in Tunesien, Ägypten, im Iran oder in Indien. Ihr Ziel? "Wenn du mit einem Trommler aus Kairo zusammenspielst, dann versuchst du, eine Brücke zu schaffen, das geht nur auf der emotionalen Ebene", sagt Himpsl. Beides ist für ihn eminent wichtig: Brücken bauen und positive Emotionen auslösen. Das ist ein Grund, warum die Unterbiberger Hofmusik gerne Konzerte in sozialen Einrichtungen oder für den sogenannten guten Zweck gibt: "Da ist es meistens am schönsten für uns", sagt Himpsl. Deshalb kommen sie gewissermaßen "retour", zurück nach Dachau, um wieder einmal das alljährliche Vorweihnachtskonzert zugunsten des Adventskalenders für gute Werke der Süddeutschen Zeitung zu gestalten. Für viele treue Besucher ist dieser Abend seit Langem die wahre Einstimmung auf die Festtage. Wissen sie doch, dass das Programm immer wieder eine Art "Weihnachtsüberraschung" ist. Dafür garantiert in diesem Jahr die Unterbiberger Hofmusik.

Beginn des Benefizkonzerts ist am Mittwoch, 20. Dezember, um 19.30 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus in der Altstadt Dachau, Augsburger Straße 23; Einlass und Sektempfang von 18.30 Uhr an. Karten zu 20 Euro gibt es in der Kreisstadt Dachau bei Lotto Zeitschriften Siems GmbH in der Bahnhofstraße 9 sowie in der Mittermayerstraße 14 (Telefon 08131 / 8 07 46), außerdem in der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau, Augsburgerstraße 33-35, und an der Abendkasse. Das gesamte Eintrittsgeld des Konzertabends geht als Spende an den "Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: