Sulzemoos/Odelzhausen:Zwei Tote auf der Autobahn

Autofahrer krachen auf der A 8 in die Enden von Staus

Zwei Tote und einen Schwerverletzten hat es am Donnerstagvormittag bei zwei Auffahrunfällen auf der Stuttgarter Autobahn zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Dachau gegeben. Wie die Polizei mitteilt, hatte sich kurz nach 10 Uhr nach einem kleineren Unfall ein Stau gebildet. Der Fahrer eines Mercedes-Kastenwagens aus dem Raum Augsburg übersah offensichtlich das Stauende und krachte in den Mercedes-Sprinter eines 55-jährigen Gröbenzellers. Dabei wurde sein Kastenwagen von der Autobahn geschleudert, überschlug sich und landete im Graben neben der Fahrbahn. Der vermutlich nicht angeschnallte Fahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und dabei so schwer verletzt, dass er nach Auskunft des Polizeipräsidiums Oberbayerns noch an der Unfallstelle starb. Der Fahrer des Sprinters wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Noch während ein Gutachter und Beamte der Verkehrspolizei Fürstenfeldbruck dabei waren, den vorangegangenen Unfall aufzunehmen, kam es zu einer weiteren Kollision am Ende des Staus, der sich zwischenzeitlich aufgebaut hatte. Nach ersten Ermittlungen der Polizei erkannte ein Opelfahrer zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos den Stau zu spät. Aus noch ungeklärter Ursache kam sein Wagen ins Schleudern und prallte mit der Fahrerseite ins Heck eines Sattelzugs. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes aus Augsburg feststellen. Der Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Bis in den späten Nachmittag war nur eine Fahrspur freigegeben, so dass sich der Verkehr auf mehrere Kilometer staute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: