Süddeutsche Zeitung

Sulzemoos:Hundeklos in allen Ortsteilen

Trotz schlechter Erfahrungen stellt Sulzemoos weitere Behälter auf

Die Gemeinde Sulzemoos will in allen Ortsteilen Hundetoiletten aufstellen: Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Der Entscheidung war eine längere Diskussion vorangegangen, in der sehr unterschiedliche Meinungen geäußert wurden. In Einsbach, wo bereits einige Container stehen, sei das Experiment gescheitert, erklärte Gemeinderat Josef Kraut (Freie Wähler Einsbach). Die vollen Plastiktüten lägen oft genug "irgendwo im Acker". Das sei, so Kraut, "schlimmer als vorher".

Von einer "rückläufigen" Nutzung der Container sprach auch Bürgermeister Gerhard Hainzinger (CSU). Er gab im Übrigen zu bedenken, dass die Leerung der Container "eine erhebliche Arbeitsbelastung" für die Gemeindearbeiter darstelle. In Pfaffenhofen sei eine Leerung durch die Hundebesitzer angedacht; er, Hainzinger, sei jedoch "nicht überzeugt, dass das hundertprozentig funktioniert". Der Bürgermeister verwies auch auf die Kosten, die mit der Aufstellung von Hundetoiletten verbunden wären: Pro Stück müsse mit 250 Euro gerechnet werden.

Die Mehrheit im Rat plädierte dennoch für die Anschaffung. Mit Hundetoiletten in den einzelnen Orten "haben wir bessere Argumente" erklärten Ratsmitglieder wie Annegret Braun oder Paul Schmid (beide SPD). Schmid schlug vor, alle Hausbesitzer anzuschreiben und mit einer "auf das Dreifache angehobenen Hundesteuer" oder Geldstrafen bei Nichtbenutzung der Hundetoilette zu drohen. Mit einer Gegenstimme, der von Josef Kraut, entschied man sich dafür, die einzelnen Gemeindeteile mit jeweils vier bis fünf Hundetoiletten auszustatten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2409809
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.03.2015 / RZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.