Sulzemoos:LKW-Fracht fängt auf der A8 Feuer

Sulzemoos: Mit Löschrohren und schwerem Atemschutzgerät bringen die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle.

Mit Löschrohren und schwerem Atemschutzgerät bringen die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren den Brand schnell unter Kontrolle.

(Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)

Feuerwehren löschen rauchende Holzkisten auf defektem Anhänger.

Der Brand eines LKW-Anhängers bei Sulzemoos hat die Feuerwehr am Samstagvormittag in Atem gehalten. Um 10.31 Uhr wurden die Einheiten aus Sulzemoos, Odelzhausen und Wiedenzhausen alarmiert. Ein LKW-Fahrer war auf der A 8 in Richtung Stuttgart unterwegs, als er einen Defekt an seinem Gespann bemerkte. Daraufhin verließ er an der Anschlussstelle Sulzemoos die Autobahn und sattelte den mittlerweile rauchenden Anhänger auf Höhe Eichenhof kurz vor dem Ortseingang von Sulzemoos ab.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der mit Obstkisten aus Pappelholz beladene Auflieger bereits in Brand. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch hin, der komplette Anhänger musste erst einmal entladen werden.

Sulzemoos: Rund fünf Stunden dauert der Einsatz in Sulzemoos.

Rund fünf Stunden dauert der Einsatz in Sulzemoos.

(Foto: Kreisbrandinspektion Dachau)

Da die Arbeiten nur mit schwerem Atemschutz möglich waren, wurden die Feuerwehren Lauterbach und Rottbach aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck mit Atemschutzgeräteträgern sowie die Feuerwehr Dachau an die Einsatzstelle beordert. Für das Entladen des Anhängers wurde der THW-Ortsverein Dachau mit Rad- und Teleskoplader sowie Transportkapazität hinzugezogen. Die Helfer übernahmen nach der Verladung des Brandguts auf Kipper und Mulden auch die Entsorgung.

Nach gut zwei Stunden konnte ein Großteil der Kräfte aus dem Einsatz wieder abrücken, für die Ortsfeuerwehr sowie das THW hieß es gegen 15.30 Uhr "Einsatzende". Während der Arbeiten musste die Hauptstraße zwischen dem Kreisverkehr an der A 8 und Sulzemoos komplett gesperrt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: