Sulzemoos:89-Jährige wird um fünfstelligen Betrag gebracht

Eine 89-Jährige aus Wiedenzhausen ist von Betrügern am Telefon um einen hohen fünfstelligen Geldbetrag gebracht worden. Wie die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck mitteilt, haben es die Täter mit sogenannten "Schockanrufen" bei mehreren Menschen probiert - hatten allerdings nur bei der Seniorin am Montag Erfolg mit ihrer Masche. Nun ermittelt die Kripo.

Wie die Polizei mitteilt, gab sich ein bislang unbekannter Anrufer der Seniorin gegenüber als Polizeibeamter aus und teilte mit, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verschuldet hätte, bei dem zwei Personen schwer verletzt und eine sogar verstorben sei. Um eine Inhaftierung abzuwenden, müsse eine Kaution hinterlegt werden.

Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Anrufer schließlich, die Frau zu einer Bargeldherausgabe in fünfstelliger Höhe zu bewegen. Die Übergabe erfolgte an eine weitere Person vor dem Haus des Opfers. Die Aufforderung, weitere 55 000 Euro von der Bank zu beschaffen, erfüllte die 89-jährige Frau aus dem Gemeindebereich Sulzemoos nicht, da der Betrag von den aufmerksamen Bankmitarbeitern nicht an sie herausgegeben wurde.

Während der kompletten Zeit hielt der Betrüger telefonisch Kontakt zu der Seniorin, so dass es dieser erst im Nachhinein möglich war, ihre Tochter anzurufen. Sie verständigte nach Bemerken des Betrugs umgehend die Polizei. Die Kriminalpolizei bittet nun Zeugen, die am Montagnachmittag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 08141/612-0 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: