Straßenbau:Vorsicht Stau!

Straßenbau: SZ-Karte

SZ-Karte

Für drei Tage wird die Alte Römerstraße in Dachau teilweise gesperrt. Mit Folgen für den gesamten Verkehr

Nicht nur Pendler aus dem Dachauer Hinterland müssen diese Woche Umwege und längere Fahrtzeiten einkalkulieren. Mit mehr Verkehr müssen auch die Anwohner in Dachau Ost rechnen. Denn die Alte Römerstraße wird zwischen der Amperbrücke und der Freisinger Straße drei Tage lang komplett gesperrt. Der Verkehr wird durch Dachau Ost in Richtung Hebertshausen umgeleitet. Der Grund: Das Straßenbauamt rodet an der Alten Römerstraße Sträucher und Bäume, damit der Geh- und Radweg zwischen der Amperbrücke und der Freisinger Straße gebaut werden kann. Die Sperrung der Alten Römerstraße ist nötig, um Verkehrsteilnehmer durch die Arbeiten nicht zu gefährden. Der Bau des Geh- und Radwegs ist für 2018 geplant.

Pendler, die über die Kreuzung Freisinger Straße / Alte Römerstraße zur Arbeit fahren, sind Kummer gewohnt. Schon im vergangenen Jahr mussten sie Wochen lang Umwege fahren, weil die Kreuzung der beiden Staatsstraßen mit der Einfahrt zur Prittlbacher Straße umgebaut wurde. Dabei entstanden zusätzliche Rechtsabbiegespuren von der Freisinger Straße in Richtung KZ-Gedenkstätte und von der Alten Römerstraße in Richtung Hebertshausen. Eine Ampelanlage regelt künftig den Verkehr an der Kreuzung. Diese gehe nächste Woche in Betrieb, teilt das Staatliche Bauamt Freising mit. Die Kreuzung ist ein Unfallschwerpunkt im Landkreis, der durch den Umbau und die Ampelanlage entschärft werden soll. Die Bauarbeiten wurden 2016 abgeschlossen.

Jetzt beginnen die Vorarbeiten für den Lückenschluss des Geh- und Radwegs an der Alten Römerstraße. Er wird von der Amperbrücke bis zur Freisinger Straße weitergeführt. Weil die Alte Römerstraße wegen der Rodungen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden muss, wird der Verkehr durch Dachau Ost über die Sudetenlandstraße, Erich-Ollenhauer-Straße und Freisinger Straße Richtung Hebertshausen umgeleitet. Die Umleitung in der Gegenrichtung erfolgt analog. Das Gewerbegebiet und die Würmmühle sind von Süden her über die Alte Römerstraße zu erreichen. Die Sperrung beginnt am Mittwoch, 15. Februar, und dauert bis Freitag, 17. Februar, informiert das Straßenbauamt.

Voraussichtlich Mitte Juli 2017 beginnen die Bauarbeiten für die Brücke über den Prittlbach. Damit der Geh- und Radweg an die Brücke angebaut werden kann, muss sie anders geplant und komplett neu errichtet werden. Eine Behelfsbrücke wird für die Umfahrung der Baustelle genutzt. Wie das Straßenbauamt weiter mitteilt, wird der Rechtsabbiegestreifen von der Alten Römerstraße in die Freisinger Straße Richtung Hebertshausen verlängert. Dies war beim Umbau der Kreuzung im vergangenen Jahr nicht mehr möglich. Weil diese Baumaßnahmen den Verkehr auf der Alten Römerstraße ohnehin stark behindern, wird der Geh- und Radweg erst 2018 gebaut. Zuvor wird die neue Brücke errichtet. Das Straßenbauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen. Die Rodungen würden so schnell wie möglich beendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: