Stadtrat ändert Bebauungsplan:Hohe Gebäude für Autoliv

Konzern will ins Gewerbegebiet an der Schleißheimer Straße ziehen

Einer geht weg, einer kommt dazu: Die Stadt Dachau hatte besonders wegen der Firma Maytec die Ausweisung eines Gewerbegebiets zwischen Siemensstraße und Schleißheimer Straße vorangetrieben. Doch diese verlässt nun Dachau und zieht nach Olching. Halb so schlimm, lässt sich die Stimmung des Oberbürgermeisters zusammenfassen - dafür kommt ja Autoliv. Der Zulieferbetrieb stellt zwar bis Mitte 2019 die Produktion am Standort in der Theodor-Heuss-Straße komplett ein. Dafür möchte der schwedisch-amerikanische Konzern Dachau umso mehr zu einem Entwicklungszentrum hinsichtlich der Technik für autonomes Fahren und Elektroantriebe machen.

Zu diesem Zweck möchte das Unternehmen an die Siemensstraße umziehen. Einstimmig fassten die Stadträte im Bau- und Planungsausschuss einen Grundsatzbeschluss zur Aufstellung eines geänderten Bebauungsplanes. Damit stimmten sie zu, dass die neuen Gebäude an der Schleißheimer Straße bis zu 20 Meter hoch werden dürfen sowie im nördlichen Teil des Geländes bis zu 15 Meter. Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) hielt das grundsätzlich für gut: "Dann wird dort etwas Vernünftiges gebaut, eher repräsentativ und nicht so kleinteilig wie sonst im Gewerbegebiet Dachau Ost üblich." Es bleibt jedoch bei der Verkehrserschließung des Geländes über die Siemensstraße. Die geplante L-förmige Erschließungsstraße von der Siemensstraße her wird allenfalls innerhalb des Geländes etwas verschoben. Es bleibt bei der Planung, für Fußgänger und Radfahrer eine Verbindung von der Kreuzung Schleißheimer Straße her auf das Gelände zu schaffen.

Die Planungen sehen Gebäude vor, die als Schallschutz für die Nachbarschaft dienen. Damit werden die Lärmschutz-Auflagen erfüllt. Das Gewerbegebiet soll an der Schleißheimer Straße und Alten Römerstraße eingegrünt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: