Sport:Turnier im Rollstuhl

Basketballer treten am Sonntag gegeneinander an

Die "Sitting Bulls" haben sich schon warmgedrippelt - kommenden Sonntag ist das zehnte Sparkassen-Cup-Turnier. Es nehmen Mannschaften aus Österreich und Bayern teil. Besonderes Highlight im sportlichen Geschehen ist jedoch der SHG Dachau. Das ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Handicap. Durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Dachau konnten 50 Rollstuhl fahrende Basketballer ins Dachauer Land kommen. Die Rollstuhlbasketballmannschaft aus Erdweg wird gegen fünf andere Teams antreten: der BVSV Donauwörth, der USC München, die Auxburg Baskets, der BVSV Ingoldstadt und der RSV Basket Salzburg 2.

Den Spielern bleibt nur wenig Zeit um ihr Können zu beweisen und die anderen Teams auszustechen. Ein Spiel dauert gerade mal vier mal acht Minuten. Hinzu kommen natürlich die Pausen- und Auszeiten. Wenn ein Rollstuhl mal nicht mehr ganz rund laufen sollte, kommt der langjährige Sponsor und Förderer der Sitting Bulls, Thomas Frank vom Rollstuhlservice-Center Mühleisen aus Augsburg zum Einsatz. Er wird die Pannen schnell beheben, damit der Spielfluss nicht gestört wird.

Der Cup beginnt um 9.30 Uhr. Gegen 16 Uhr soll das Siegerteam geehrt werden. Zwischen den Spielen sorgt ein Auftritt der Schuhplattlergruppe Eisenhofen für Abwechslung. Abschließend ist ein gemeinsames Abendessen geplant, an dem alle Mannschaften teilnehmen. Das Tunier findet am Sonntag, 24. Juni, in der Dreifachturnhalle, in der Pater-Cherubin-Straße 5, in Erdweg statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: