Sonderausstellung:Suche nach Dokumenten

Die KZ-Gedenkstätte recherchiert für eine Ausstellung zu den Dachauer Prozessen

Die KZ-Gedenkstätte Dachau recherchiert für ein Sonderausstellungsprojekt zu den Dachauer Prozessen, die von 1945 bis 1948 vor US-Militärgerichten auf dem heutigen Gelände der Bayerischen Bereitschaftspolizei stattgefunden haben. Gesucht werden Fotos, Filme, Skizzen und Zeichnungen, Eintrittskarten für den Gerichtssaal, aber beispielsweise auch der Fahrplan der Buslinie, die vom Dachauer Bahnhof zum Gerichtsgebäude eingerichtet wurde. Interessant sind außerdem persönliche Erinnerungen von Besuchern der Prozesse.

Die Dachauer Prozesse gehören zu den bedeutendsten Kriegsverbrecherprozessen der Alliierten. 1 672 Angeklagte mussten sich in 489 Verfahren für Ihre Taten während des Nationalsozialismus rechtfertigen. Dabei wurden auch zahlreiche Todesurteile gefällt, die in Landsberg vollstreckt wurden. Das größte Aufsehen erregten die Prozesse gegen Angehörige der SS-Personalstäbe im KZ Dachau, Flossenbürg, Mauthausen, Buchenwald, Mühldorf und Mittelbau-Dora. Außerdem wurden die Ermordung abgestürzter amerikanischer Piloten durch deutsche Zivilisten sowie die Verbrechen gegen amerikanische Kriegsgefangene bei Malmedy durch die SS juristisch verfolgt.

Das befreite Konzentrationslager diente den Amerikanern als Kriegsgefangenen- und Internierungslager für Personen, die unter dem Verdacht standen, Kriegsverbrechen begangen zu haben und für Personen, die unter den sogenannten "automatischen Arrest" fielen. Dazu zählten unter anderem NSDAP-Funktionäre, Angehörige der Gestapo, des SD und der SS sowie Angehörige der Kriminal- und Ordnungspolizei. Bis 1948 waren auf dem Gelände des ehemaligen KZ Dachau insgesamt etwa 25 000 Inhaftierte untergebracht. Die KZ-Gedenkstätte Dachau recherchiert auch zur Geschichte des Kriegsgefangenen- und Internierungslagers im Bereich des ehemaligen Häftlingslagers und freut sich über historisches Material. Wer Dokumente oder Erinnerungen bereitstellen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 08131/66997-150 oder unter der Durchwahl -146 zu melden. Möglich ist auch ein Kontakt per E-Mail unter schaefers@kz-gedenkstaette-dachau.de oder riedle@kz-gedenkstaette-dachau.de. Im Konzentrationslager Dachau und seinen zahlreichen Außenlagern waren zwischen 1933 und 1945 mehr als 200 000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert. 41 500 wurden ermordet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: