Karlsfelder See:Endlich ist der Sommer da

Karlsfelder See: An den Pfingstfeiertagen herrschte großer Andrang am Karlsfelder See.

An den Pfingstfeiertagen herrschte großer Andrang am Karlsfelder See.

(Foto: Toni Heigl/Toni Heigl)

Schon so oft hat man in diesem Jahr die dicken Jacken in den Schrank verräumt, weil man dachte, jetzt wird es endlich mal Sommer oder wenigstens so etwas Ähnliches. Schon ging der nächste Regenschauer nieder, und das Dachauer Land fühlte sich an wie ein großer begehbarer Kühlschrank mit Notbeleuchtung. Richtig Sommer ist es jetzt auch noch nicht, aber die Pfingsttage geben doch schon einen feinen Vorgeschmack. Am Karlsfelder See tummeln sich die Sonnenhungrigen, bei 24 Grad im Schatten lässt es sich gut aushalten. Wer es wärmer mag, geht in die Sonne oder brutzelt was am Grill. Ein paar Mutige trauen sich sogar schon ins Wasser: 18 Grad werden hier derzeit gemeldet, noch keine Planschtemperaturen. Nach Pfingsten geht es voraussichtlich sonnig weiter und es wird noch wärmer. 25 Grad oder mehr seien regional möglich, und die Nächte werden nicht mehr ganz so frisch, meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD). "Das Wetter ist offenbar gewillt, passend zum meteorologischen Sommeranfang am 1. Juni 2023 ein erstes längeres sommerliches Stelldichein zu geben", erklärt DWD-Meteorologe Simon Trippler. Die Badesachen lassen wir jetzt schon mal draußen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: