Sicherheit im Verkehr:Kleine Leuchtkäfer

Schulkinder an der Odelzhausener Grundschule erhalten die Sicherheitswesten für Schüler. Vertreter der Verkehrswacht im Landkreis und der AOK übergaben die gelben Überhänge - und auch die Schutzmasken fehlen nicht. (Foto: Toni Heigl)

Erstklässler im Landkreis erhalten reflektierende Überhänge

Von Lena Krafft, Odelzhausen

Damit sie auch bei schlechten Sichtverhältnissen sicher zur Schule kommen, haben die Erstklässler im Landkreis gut sichtbare gelbe Schutzüberhänge erhalten. Stellvertretend für ihre kleinen Kollegen nahmen sieben Schüler der Odelzhausener Grundschule am Mittwochmorgen ihre künftige Ausrüstung für den Schulweg entgegen. Gesponsert wurden die Überhänge in einer bayernweiten Aktion von der Krankenkasse AOK, die in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr erhöhen möchte. Das Angebot für die Überhänge wurde allen ersten Klassen der Schulen im Kreis gemacht. Diese konnten dann angeben, ob und wenn ja wie viele der Reflektoren sie brauchen. Bis auf ein oder zwei Schulen, die wohl eigene Sicherheitskonzepte hätten, nahmen dies auch alle an, weiß Richard Wacht von der Kreisverkehrswacht Dachau. Die Überhänge bestehen aus einem neongelben Reflektorstoff, der in einer Dreiecksform ausgeschnitten ist und über die Schultern des Kindes gelegt wird. Das ist praktisch, da so - anders als bei regulären Sicherheitswesten - auch der Schulranzen noch gut getragen werden kann. Außerdem sind reflektierende Silberstreifen auf den Überhängen angebracht, die die Kleinen im Dunkeln besser sichtbar machen sollen.

Bei der Übergabe vor dem Neubau der Schule waren sowohl Schulleiterin Cordula Weber als auch Hansjörg Christmann, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Dachau, und deren Geschäftsführer Richard Wacht sowie Vanessa Zett von der Öffentlichkeitsarbeit Schulservice der AOK Krankenkasse dabei. Sie hoffen, den Kindern ein kleines Plus an Sicherheit im Straßenverkehr gegeben zu haben. Autofahrer sollten im Straßenverkehr trotzdem besonders gut aufpassen.

© SZ vom 10.09.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: