Förderung der KZ-Gedenkstätte Dachau: "Wir sind sehr empört"

Förderung der KZ-Gedenkstätte Dachau: Fast eine Million Besucherinnen und Besucher zählt die KZ-Gedenkstätte Dachau jedes Jahr. Seit langem stehen dort dringende Sanierungsmaßnahmen an. Wer die Kosten dafür übernimmt, bleibt fraglich.

Fast eine Million Besucherinnen und Besucher zählt die KZ-Gedenkstätte Dachau jedes Jahr. Seit langem stehen dort dringende Sanierungsmaßnahmen an. Wer die Kosten dafür übernimmt, bleibt fraglich.

(Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa)

Die Lagergemeinschaft Dachau hat das monatelange Gerangel zwischen Bund und Freistaat um einen Förderantrag der KZ-Gedenkstätte satt. Ernst Grube kritisiert, dass es am politischen Willen fehle.

Von Helmut Zeller, Dachau

Die Geduld der Lagergemeinschaft Dachau, 1946 von ehemaligen KZ-Häftlingen gegründet, ist erschöpft: "Wir sind sehr empört", sagen der Shoah-Überlebende Ernst Grube, der 90-Jährige ist Präsident der Lagergemeinschaft, und sein Vize Jürgen Müller-Hohagen. Sie wollen den "verwirrenden Umgang von Landes- und Bundesbehörden mit dem derzeitigen Förderantrag der KZ-Gedenkstätte Dachau" für ein 35,7-Millionen-Projekt nicht länger hinnehmen. Im Grunde wäre es einfach: Bayern will die Hälfte der Kosten tragen, der Bund soll die zweite Hälfte übernehmen. Doch die zuständige Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) schweigt.

Zur SZ-Startseite
Fragebogenaktion

SZ PlusKirche im Nationalsozialismus
:Eine schicksalhafte Umfrage

Eigentlich will die katholische Kirche 1946 nur Daten sammeln, um die Verfolgung ihrer Mitglieder unter dem Nationalsozialismus zu belegen. Doch die Antworten der Pfarrer offenbaren viel mehr. Ein Besuch im Archiv des Erzbistums München und Freising.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: