"Selige Märtyrer von Dachau":"Mutiger und entschlossener Dienst"

Der August-Benninghaus-Preis geht in diesem Jahr an die Vorsitzende des Dachauer Vereins, Monika Volz.

Die Vorsitzende des Vereins Selige Märtyrer von Dachau, Monika Volz, hat den August-Benninghaus-Preis erhalten. Damit wurde sie für ihre Arbeit in dem 2018 gegründeten Verein ausgezeichnet, wie der "Freundeskreis P. August Benninghaus SJ" mitteilt. Volz werde geehrt "für ihren mutigen und entschlossenen Dienst, die Glaubenszeugen von Dachau nicht zu vergessen und ihre Glaubenskraft für die heutige Zeit zu bezeugen". Die Verwaltungsbeamtin beschäftigt sich seit 1996 mit der Geschichte des früheren Konzentrationslagers Dachau und hat Biografien der inhaftierten Geistlichen gesammelt und veröffentlicht. Der undotierte Benninghaus-Preis wird jährlich von der Initiative zum Gedenken an den Jesuitenpater vergeben: August Benninghaus wurde am 27. Juni 1941 wegen regimekritischer Äußerungen von der Gestapo verhaftet. Er starb am 20. Juli 1942 im Alter von 61 Jahren im Konzentrationslager Dachau an den Folgen von Hunger und Misshandlungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: