Schwabhausen:Obst für alle

Schwabhausen: Die Schilder der Streuobstwiese in der Margeritenstraße haben Schwabhausener Kinder bemalt.

Die Schilder der Streuobstwiese in der Margeritenstraße haben Schwabhausener Kinder bemalt.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Streuobstwiesen gibt es in Schwabhausen schon länger. Neu ist, dass seit kurzem schöne, bunte Schilder darauf hinweisen, welches Obst dort wächst. Gemalt haben sie Schwabhausener Kinder.

Bürgermeister Wolfgang Hörl (Bürgerblock Arnbach) dankt den jungen Künstlerinnen und Künstler: "Ich war überwältigt von den vielen wunderschönen Gemälden der Kinder. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die ein Bild bei uns im Rathaus abgegeben haben." Die vielen eingereichten Blumenbilder sind auf den Schildern zu einer Art Collage zusammengefügt worden.

Der Zeitpunkt, die Schilder gerade jetzt anzubringen, ist nicht zufällig gewählt: Es ist schließlich gerade Erntezeit! Auf den Streuobstwiesen in der Margeritenstraße sowie in der Karl-Feulner-Straße stehen zahlreiche Bäume, an denen leckere Birnen und Äpfel hängen - und an allen, die mit einem gelben Band versehen sind, dürfen Klein und Groß sich nach Belieben bedienen.

Weitere Infos über die Standorte der Blühflächen sowie der Streuobstwiesen finden Interessierte auf der Gemeindehomepage unter dem Punkt "Naturschutz".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: