SZ-Serie "Wer samma?":"Erziehung ist immer ein Spiegel der Gesellschaft"

SZ-Serie "Wer samma?": Um das Jahr 1975 stammt diese Aufnahme von Schwester Roswitha beim Sommerfest.

Um das Jahr 1975 stammt diese Aufnahme von Schwester Roswitha beim Sommerfest.

(Foto: Gemeinde Schwabhausen)

Arnbach war schon vor mehr als 80 Jahren Vorreiter in der Kinderbetreuung. Während der Erntemonate kümmerten sich Franziskannerinnen in einer "Bewahrschule" um die Bauernkinder. Heute ist das Angebot deutlich professioneller - und vielfältiger.

Von Renate Zauscher, Schwabhausen

Wie sehr sich Form und Inhalte der Kinderbetreuung innerhalb nur eines halben Jahrhunderts ändern können, zeigt der Blick auf Schwabhausen und das 1972 eingemeindete Arnbach. Der Ortsteil hatte eine Vorreiterrolle in Sachen Kinderbetreuung: 1927 gründeten Franziskanerinnen aus Aiterhofen in der Diözese Regensburg im Arnbacher Schloss eine Klosterfiliale und richteten einen Kindergarten ein. Genauer: eine "Bewahrschule", eine Bezeichnung, die bereits viel aussagt über Ziel und Zweck der Betreuung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: "Wer samma denn?"
:"Man ist sich fremd geworden im Ort"

Die Zeiten, als sich noch alle zum Ball getroffen haben und jeder jeden in Odelzhausen grüßte, sind lange vorbei. Das hat allerdings nicht nur mit dem starken Wachstum der Gemeinde zu tun, sondern auch mit dem gesellschaftlichen Wandel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: