bedeckt München 25°

Schwabhausen:Puppenkino

"Tom und Dudel" als Youtube-Produktion

Das Stück "Tom und Dudel" vom Klapptheater Schwabhausen ist am Samstag, 16. Mai, von 16 Uhr an als Film auf dem Youtube-Kanal der Kleinkunstbühne Leierkasten zu sehen: youtu.be/z1patp2hh7U; der Link steht auch auf der Seite der Stadt, www.dachau.de, dem Hauptsponsor der Produktion. Vor 30 Jahren traten Martin Prochaska und Thomas Nied vom Klapptheater Schwabhausen zum ersten Mal mit ihrem Stück "Tom und Dudel" in der Kleinkunstbühne Leierkasten auf. Die Jubiläumsveranstaltung am vergangenen Samstag, 9. Mai, wurde gleichzeitig zur Premiere. Aufgrund der Beschränkungen für Veranstaltungen spielten sie ihr Stück zum ersten Mal ohne Publikum vor einem professionellen Kamerateam. "Das war für uns eine ganz neue Erfahrung", sagt Thomas Nied, der als Tom die Gitarre spielt und singt. "Vor dem Veranstaltungsstopp haben Martin (Dudel) und ich das Stück zwei bis drei Mal die Woche in Kindergärten oder auf Kleinkunstbühnen aufgeführt. Die Kinder machen immer begeistert mit und sind Teil der Handlung." Diesen Part mussten sie sich diesmal vorstellen.

© SZ vom 16.05.2020 / SZ

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite