Schwabhausen:Neuanfang zwischen TSV und Gemeinde

Lesezeit: 1 min

Von Renate Zauscher, Schwabhausen

In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Unstimmigkeiten über Zuschussfragen für die laufenden Tätigkeiten zwischen dem TSV Schwabhausen und der Gemeinde gegeben. Die Probleme gipfelten im Vorjahr im Rücktritt des früheren Vereinsvorsitzenden Helmut Pfeil. Jetzt wollte der Gemeinderat einen Strich ziehen unter die früheren Streitigkeiten und dem neuen Vorstand mit Willi Jais als Vorsitzendem einen problemlosen Neustart ermöglichen. Grundlage sind die neuen Förderrichtlinien für Vereine.

Er stimmte deshalb ohne größere Diskussion zwei Anträgen des TSV auf finanzielle Unterstützung zu. Dabei ging es zum einen um die Reparatur der Lüftungsanlage mit entsprechendem Brandschutz an der Sporthalle und zum anderen um den Antrag auf eine "Überbrückungshilfe".

Die Kosten für die Reparatur der Lüftungsanlage liegen laut Bürgermeister Josef Baumgartner bei rund 7200 Euro. Vor rund zehn Jahren seien Brandschutzklappen in der Lüftungsanlage unsachgemäß eingebaut worden, erklärt Baumgartner die Sachlage; dies habe sich jetzt bei Wartungsarbeiten herausgestellt. Dieser Mangel könne jedoch nicht dem TSV angelastet werden, sagt Baumgartner.

Als "Überbrückungshilfe" soll der Sportverein außerdem 14 000 Euro bekommen. Es hätten sich "Altlasten angesammelt", erklärte Baumgartner im Rat, deren Ursachen jetzt nicht mehr im Detail aufgeklärt werden könnten. Baumgartner spricht hier von "Missverständnissen" zwischen dem früheren TSV-Vorstand und der Gemeinde; dabei sei es unter anderem um die Frage der Übernahme von Transportkosten durch die Gemeinde gegangen. Der Bürgermeister plädierte dafür, "jetzt einen Deckel drauf zu machen" auf die "komplizierten und nicht mehr ganz aufschlüsselbaren Vorgänge" und dem Antrag auf die gewünschte Übergangshilfe zuzustimmen. Baumgartners Argumentation wurde nicht widersprochen: Geschlossen stimmten die Ratsmitglieder beiden Anträgen zu.

Warum der Gemeinderat entgegen seiner früheren Haltung in Zuschussfragen hier dem TSV entgegengekommen ist, erklärte Baumgartner der SZ nach der Sitzung. Es habe, so Baumgartner, interne Beratungen zwischen TSV und Gemeinderatsvertretern gegeben. Ziel sei bei den Gesprächen gewesen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Sportverein "auf soliden Füßen stehen und die neue Vorstandschaft vernünftig wirtschaften kann".

Außerdem bestehe jetzt entsprechend den mittlerweile erstellten Förderrichtlinien der Gemeinde Klarheit darüber, welche Optionen es für die Vereine in Schwabhausen gebe, sagte Baumgartner weiter. Der TSV könne seine eigene Haushaltsführung künftig diesen klar niedergelegten Richtlinien anpassen.

© SZ vom 16.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: