Süddeutsche Zeitung

Schwabhausen:Fotokalender für soziale Zwecke

Schwabhausen will mit dem Erlös Bedürftige unterstützen

Der Fotokalender für das Jahr 2022 der Gemeinde Schwabhausen ist da. Der Erlös aus dem Verkauf soll in den Sozialfond der Gemeinde fließen und Menschen in Not unterstützen. Die Idee dazu ist Ende des vergangenen Jahres entstanden, als der beliebte Christkindlmarkt aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Schwabhausen nicht stattfinden konnte. Üblicherweise fließen die Einnahmen des Christkindlmarktes in den Sozialfonds, der Bedürftige aus der Gemeinde und soziale örtliche Organisationen finanziell unterstützt. Aber ohne Christkindlmarkt gab es auch kein Geld für den Sozialfonds. Das soll der Gemeindekalender für das Jahr 2022 nun ändern. Der Erlös aus dem Verkauf des Fotokalender kommt dem Sozialfonds zugute.

Das ganze Jahr über sammelte die Gemeinde Schwabhausen Bilder von Schwabhauser Hobbyfotografen und Fotobegeisterten. Nun wurde ein Kalender für das Jahr 2022 mit zahlreichen Bildern aus dem Gemeindegebiet erstellt. "Es ist ein Kalender von Schwabhausern für Schwabhauser. Herzlichen Dank an alle, die ihre wunderschönen Bilder von Schwabhausen und seinen Ortsteilen mit uns geteilt haben", schreibt Bürgermeister Wolfgang Hörl. Da aufgrund der hohen Coronainfektionszahlen das Bürgerbüro und das Rathaus wieder geschlossen sind, wird es - ähnlich wie bei der Verteilung der Masken im Sommer 2020 - einen Fensterverkauf am Hintereingang des Rathauses in Richtung Marktplatz geben. Erworben werden kann der Kalender dort für den Preis von 12 Euro jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Bürgermeister Hörl hofft eigenen Angaben zufolge auf eine hohe Nachfrage, damit möglichst viele Gelder in den Sozialfonds fließen können und somit die finanzielle Unterstützung Bedürftiger aufrechterhalten werden kann.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5504003
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 10.01.2022 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.