Die neu sanierte Ortsdurchfahrt der Gemeinde Schwabhausen auf der Staatsstraße 2047 steht nach monatelangen Bauarbeiten wieder zur Verfügung. „Die Sanierung der Staatsstraße war ein dringendes und wichtiges Projekt für unsere Gemeinde“, sagte Bürgermeister Wolfgang Hörl bei der feierlichen Einweihung. Die Erneuerung sei „unerlässlich“ gewesen, sagte er, wohlwissend, dass diese Straße „eine der Hauptverkehrsadern von unserem Landkreis“ ist.
Die umfangreichen Bauarbeiten umfassten die Erneuerung der Fahrbahn, der Wasserleitungen und die Verbesserung der Fußgänger- und Radfahrwege. Insgesamt wurden nach Mitteilung der Gemeinde 12 500 Quadratmeter Asphalt-Deckschicht aufgetragen und 1,1 Kilometer Hauptwasserleitungen erneuert. Die Bauzeit für die gesamte Maßnahme betrug insgesamt 38 Wochen.
Bürgermeister Wolfgang Hörl bedankte sich bei Landrat Stefan Löwl, den Gemeinderäten, den Kollegen des Landratsamtes Dachau, dem Staatlichen Bauamt, den Baufirmen sowie allen Mitarbeitern des Rathauses und dem Bauhof für den reibungslosen Ablauf. Die drei Bauabschnitte konnten allesamt fristgerecht und ohne Verzug umgesetzt wurden.
Besonderer dankte Hörl den Anwohnern und Pendlern, die viel Geduld und Verständnis gezeigt haben. „Wir sind uns bewusst, dass die Bauarbeiten für viele eine Herausforderung darstellten.“

