Ried bei Markt Indersdorf:S-Bahn rammt Auto

Bahnunfall

Polizisten und Feuerwehrmänner begutachten den völlig zerstörten Kia.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

62-jährige Fahrerin wird schwer verletzt aus dem Wrack befreit

Eine S-Bahn der Linie S2 ist am Donnerstagnachmittag kurz vor 14 Uhr an einem unbeschrankten Gleisübergang bei Markt Indersdorf mit einem Auto zusammengestoßen. Die 62-jährige Fahrerin aus Röhrmoos wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Wie die Polizei berichtet, war die S-Bahn von Niederroth nach Markt Indersdorf unterwegs. An einem Bahnübergang bei Ried krachte sie mittig in die Fahrerseite des Kia. Durch den Aufprall wurde der Pkw der 62-Jährigen etwa 50 Meter weit in das angrenzende Feld geschleudert, die Frau wurde eingeklemmt.

Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Röhrmooserin befreien, indem sie das Wrack mit hydraulischem Gerät aufspreizten. "Das Auto war stark deformiert", berichtet Kreisbrandinspektor Maximilian Reimoser. Die Wucht war so groß, dass das Lenkrad fast bis auf die Beifahrerseite gedrückt worden sei. Ein Rettungshubschrauber flog die Frau ins Klinikum Großhadern. Die 62-Jährige befinde sich außer Lebensgefahr, berichtet Polizeisprecher Björn Scheid. Ob die Autofahrerin die S-Bahn nicht gesehen habe, sei noch völlig unklar. Der Lokführer erlitt einen Schock, ein Rettungsdienst musste ihn ins Dachauer Krankenhaus bringen.

In der S-Bahn, die an der Front leicht beschädigt wurde, saßen etwa 40 Fahrgäste, von denen niemand ernsthaft verletzt wurde; eine Person kollabierte. Einsatzkräfte der Feuerwehr Vierkirchen evakuierten die Passagiere und brachten sie zur nahegelegenen Gaststätte Doll in Ried. Dort wurden sie anschließend von Taxis abgeholt. Für etwa drei Stunden ging auf der S-Bahnstrecke zwischen Schwabhausen und Erdweg nichts mehr. S-Bahnen aus München endeten in Dachau, Züge aus Altomünster fuhren bis Erdweg. Die Bahn richtete einen Schienenersatzverkehr mit Taxis ein.

An der Unfallstelle waren insgesamt etwa 50 Feuerwehrleute der Wehren Dachau, Markt Indersdorf, Röhrmoos, Vierkirchen, Schwabhausen und Eisenhofen im Einsatz. Diejenigen, die die Frau aus dem Wrack schnitten, wurden bei Bedarf anschließend psychologisch betreut.

Immer wieder kommt es an unbeschrankten Bahnübergängen zu schweren Verkehrsunfällen. Erst im vergangenen Jahr starb eine 78-Jährige, nachdem sie an der Etzenhausener Straße in Dachau mit ihrem Rad die Gleise überqueren wollte und dabei von einer S-Bahn erfasst wurde. 2013 stieß eine S-Bahn mit einem Traktor bei Markt Indersdorf zusammen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: