Dachau:Entlastung für den Straßenverkehr

OB Hartmann wirbt dafür, Dachau an den S-Bahn-Nordring anzubinden

Dachaus Oberbürgermeister Florian Hartmann (SPD) ist hocherfreut über die jüngste Ankündigung im "Programm Bahnausbau Region München - Dialogforum Region Nordost", zu Jahresbeginn mit den konkreten Planungen zum S-Bahn-Nordring zu beginnen. Danach sollen auf dem Nordring zwischen Karlsfeld und dem Euro-Industriepark Pendelzüge verkehren. Die Planungsvereinbarung zwischen dem Freistaat Bayern und der Deutschen Bahn ist bereits in 2021 unterzeichnet worden. In einem Brief an die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer schlägt OB Hartmann außerdem vor, die Anbindung zum Nordring bereits in Dachau zu realisieren und nicht erst in Karlsfeld.

In dem Brief an Verkehrsministerin Schreyer schreibt Florian Hartmann: "Ich freue mich sehr darüber, dass dieses seit vielen Jahren geforderte und für die Infrastruktur im Münchner Norden so wichtige Verkehrsprojekt nun erheblich an Fahrt aufgenommen hat." Insbesondere die Anbindung der S-Bahnlinie S2 über den Rangierbahnhof München-Nord zum Nordring stelle für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis Dachau eine attraktive Wegeverbindung zu den Arbeitsplätzen im Münchner Norden dar und biete vielen Pendlern eine gute Alternative zum Auto.

Zudem wirbt OB Hartmann in seinem Schreiben dafür, die angedachten Pendelzüge nicht ab Moosach oder Karlsfeld, sondern bereits ab Dachau verkehren zu lassen, um eine größere Entlastung für den Straßenverkehr zu erwirken. Deshalb schlägt Hartmann vor, bei den nun anstehenden Planungen auch die Anbindung Dachaus zu berücksichtigen. "Dies würde nicht nur für Dachau, sondern auch für Karlsfeld eine deutlich größere Entlastung bringen", ist Hartmann überzeugt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: