Süddeutsche Zeitung

Röhrmoos:Internationales Kunstprojekt

Johannes Wirthmüller leitet Sprayer in Schönbrunn an

An der Mauer entlang der Staatsstraße DAH3 in Höhe der Schönbrunner Ortseinfahrt kann man das Ergebnis eines deutsch-österreichischen Kunstprojekts bewundern: Unter der Anleitung von Johannes Wirthmüller, einem bekannten Dachauer Sprayer, waren Sprayer aktiv und haben den Schriftzug "Schönbrunn" an die Mauer gesprayt. Das Graffiti sollte ursprünglich schon während eines Workshops im September 2016 entstehen, fiel damals aber wegen schlechten Wetters buchstäblich ins Wasser. Der Workshop war Programmteil des Besuchs der Klagenfurter Einrichtung AutArk anlässlich der Dachauer Langen Nacht der offenen Türen. Das Workshop-Thema war "Gemeinsam" und verdeutlichte, dass Menschen aus unterschiedlichen Ländern, mit und ohne Beeinträchtigung, gemeinsam künstlerisch tätig sein können. Das Projekt wurde durch die Sanddorf-Stiftung Regensburg gefördert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3548213
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.06.2017 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.