SZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau:Europäische Dorfgemeinschaft

SZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau: Freundschaft ist nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine für den Gaumen. Röhrmoos' Partnergemeinde Taradeau verkauft Produkte aus der Provence. Im Bild: Albert David, Jany Quilgars, Yvonne David und Vivianne Santamaria.

Freundschaft ist nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine für den Gaumen. Röhrmoos' Partnergemeinde Taradeau verkauft Produkte aus der Provence. Im Bild: Albert David, Jany Quilgars, Yvonne David und Vivianne Santamaria.

(Foto: Toni Heigl/DAH)

Zwischen den Röhrmoosern und den Bewohnern der französischen Gemeinde Taradeau ist in den vergangenen 30 Jahren eine herzliche Freundschaft entstanden. Ein Rundgang mit den Ortschronisten Helmuth Rumrich und Wolfgang Siegmund und Gespräche über Orte der Begegnung früher und heute.

Von Edgar Subak, Röhrmoos

Es gibt wohl kaum bessere Gesprächspartner, um mehr darüber zu erfahren, was sich in den vergangenen 50 Jahren seit der Gebietsreform in Röhrmoos getan hat als Helmuth Rumrich und Wolfgang Siegmund. Sie sind die Herausgeber der Röhrmooser Heimatblätter, ein seit 1996 jährlich erscheinendes Heft, das Geschichtliches und Aktuelles aus der Gemeinde in Bild und Text aufbereitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: "Wer samma denn?"
:"Man ist sich fremd geworden im Ort"

Die Zeiten, als sich noch alle zum Ball getroffen haben und jeder jeden in Odelzhausen grüßte, sind lange vorbei. Das hat allerdings nicht nur mit dem starken Wachstum der Gemeinde zu tun, sondern auch mit dem gesellschaftlichen Wandel.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: