Polizei ermittelt:Schwere Kopfverletzung

Drei Männer greifen 20-jährigen Afghanen auf dem Heimweg an

Ein 20 Jahre alter Mann wurde am frühen Sonntagmorgen in Dachau Opfer eines Gewaltverbrechens. Der junge Mann, der aus Afghanistan stammt, war gegen 3.30 Uhr auf dem Weg nach Hause. Er hatte eine Nachtschicht gehabt und kam mit zwei Kollegen von der Arbeit. In der Otto-Hahn-Straße trafen sie auf drei Männer, einer von ihnen attackierte den 20-Jährigen mit einer Glasflasche und verletzte ihn so schwer am Kopf, dass er in akuter Lebensgefahr schwebte. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt mitteilte, wählten die beiden Begleiter sofort den Notruf. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Doch der Täter und seine zwei ebenfalls männlichen Begleiter entkamen. Der Attacke erfolgte offenbar unvermittelt, nach derzeitigem Ermittlungsstand scheint kein Streit zwischen den beiden Gruppen voraus gegangen zu sein. Es gebe derzeit keinen Hinweis auf ein fremdenfeindliches Motiv, sagt die Sprecherin. Weitere Erkenntnisse erhofft sich die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck, die in dem versuchten Tötungsdelikt ermittelt, von der Befragung der beiden Kollegen des Opfers. Es handelt sich um eine Frau aus der Ukraine und einen weiteren Afghanen. Das Opfer wurde im Krankenhaus Dachau behandelt und ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Eine Täterbeschreibung hat die Polizei nicht veröffentlicht, sie bittet aber um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08141/612-0 an die Kripo Fürstenfeldbruck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: