Polizei Dachau:Dachauer Polizei bekommt Verstärkung

Das Personal bei der Inspektion wird zum 1. August um zwölf Beamte des mittleren Dienstes aufgestockt, nachdem die Polizei im Landkreis lange Zeit geradezu unterirdisch besetzt war.

Rudi Kanamüller

Auf diesen Tag haben die Beamten der Dachauer Polizeiinspektion (PI) viele Jahre warten müssen: Zum 1. August dieses Jahres bekommen sie endlich Verstärkung. Zwölf zusätzliche Beamte des mittleren Dienstes stehen dann der Inspektion für Streifen- und Schichtdienste zur Verfügung. Polizeipressesprecher Michael Richter kommentiert das freudige Ereignis so: "Das tut uns wahnsinnig gut!" Insgesamt beläuft sich dann der Personalstand der Dachauer Polizeidienststelle auf 110 Mitarbeiter.

Polizei

Vor der Grundschule in Weichs stoppt die Polizei vieleTemposünder.

(Foto: Toni Heigl)

Viele Jahre war die Personalsituation der Dachauer PI mehr als unterirdisch. Besserung nicht in Sicht. Seit 1978 ist zwar die Einwohnerzahl im Landkreis von 100 000 auf 140 000 gestiegen. Auswirkungen auf die Planstellen bei der Polizei hatte es nicht. Im Gegenteil: Die Personalstärke der Polizeiinspektion schrumpfte. Dabei erhöhten sich im gleichen Zeitraum die Anzahl der zugelassenen Autos um mehr als das Doppelte. Mit der Anzahl der Wagen stieg auch die Zahl der Verkehrsunfälle von rund 1900 auf rund 4800. Außerdem: Mehr Einwohner bedeuten auch mehr Straftaten. Mehr Straftaten aber bedeuten für die Polizei mehr Arbeit. Arbeit, die von der Dienststelle kaum noch bewältigt werden konnte. Rein rechnerisch hieß das, dass sich im Landkreis Dachau ein Beamter um etwa 1400 Bürger kümmern muss. Die Lage kommentierte Anfang des Jahres der Vertreter der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Ernst Ziegenheim, mit den Worten: "Wenn die Personalstärke noch weiter reduziert wird, sperren wir bald zu." Der Sprecher der Inspektion hat dem nichts hinzuzufügen. Richter: "Wir sind eine hochbelastete Dienstgruppe."

Jetzt aber tut sich für die Dachauer Polizei ein Silberstreif am Horizont auf. Denn die neuen Beamten, die ihre Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei abgeschlossen hätten, werden die ersten Monate gründlich in ihr neues Aufgabenfeld eingearbeitet und jeweils einem erfahrenen Einweisungsbeamten zugeteilt. Davon, so Richter, werden künftig andere Mitarbeiter der Inspektion profitieren: Erfahrene Beamte könnte sich wieder ihren Spezialgebieten widmen, wie der Ermittlungsarbeit oder der vorbeugenden Polizeiarbeit an Schulen zum Beispiel.

Die Polizeiinspektion Dachau gehört zu den größten Polizeidienststellen in Oberbayern. Allerdings hat der Größenvergleich einen kleinen Schönheitsfehler. Während in anderen Landkreisen mehrere Inspektionen für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung zuständig sind, sucht man im boomenden Landkreis Dachau vergeblich nach einer weiteren Inspektion: "Wir sind alleine für den kompletten Landkreis zuständig."

Eine weitere Stufe des Personalkonzepts soll dann am 1.März kommenden Jahres in Dachau seine positive Wirkung entfalten. Dann wird es, so Richter zur Dachauer SZ, nochmals mehr Personal geben und sich der Mitarbeiterstand auf über 120 Stellen erhöhen. Aber, so schränkt der Polizeisprecher ein: "120 waren wir schon einmal. Und da war der Landkreis noch viel kleiner als jetzt." Wie berichtet, hat der Freistaat 1000 Polizeibeamte neu eingestellt. Zwölf davon kommen nach Dachau - als Anfang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: