Abgeordnete im Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck:Rollenwechsel im Bundestag

Abgeordnete im Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck: Erfolgreiches Werben: Beate Walter-Rosenheimer bei einem Wahlkampfauftritt im vergangenen Sommer.

Erfolgreiches Werben: Beate Walter-Rosenheimer bei einem Wahlkampfauftritt im vergangenen Sommer.

(Foto: Toni Heigl)

Sie sind beide Mandatsträgerinnen und Mütter - doch ihre Rollen im Parlament haben die Grüne Beate Walter-Rosenheimer und die Konservative Katrin Staffler jüngst getauscht. Seit dem Stühlerücken zwischen Regierung und Opposition hat sich einiges getan.

Von Anna Schwarz, Dachau

Links von ihr steht der Stubenwagen, rechts sitzt Katrin Staffler am Tablet: So zeigte sich die CSU-Politikerin aus dem Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck vor Kurzem auf einem Foto in ihrem Facebook-Kanal. Vor rund einem Monat ist sie Mama geworden, formal ist sie noch im Mutterschutz, nimmt aber schon wieder an politischen Sitzungen teil. Pandemiebedingt finde in Berlin ohnehin viel virtuell statt, erzählt sie: "Mit den Videokonferenzen funktioniert das echt gut." Beim Telefon-Interview mit Staffler macht sich auch Sohn Laurentius immer wieder bemerkbar - mal leiser, mal lauter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: