Weihnachtsstress:"Es ist nicht so schlimm, wenn der Punsch mal ausgeht oder die Gans anbrennt"

Weihnachtsstress: Vor Weihnachten gibt es für ihn viel zu tun: Pfarrer Hack in der Sakristei.

Vor Weihnachten gibt es für ihn viel zu tun: Pfarrer Hack in der Sakristei.

(Foto: Niels P. Jørgensen)

Die Zeit rund um Heiligabend bedeutet für viele Menschen Stress. Der Pfarrer Albert Hack erklärt, wie es trotzdem besinnlich werden kann - und verrät seine Last-Minute-Geschenkidee.

Von Anna Schwarz, Bergkirchen

Für Pfarrer Albert Hack ist Weihnachten "die stressigste Zeit im Jahr". Nach knapp drei Pandemiejahren, in denen Gottesdienste rund um das große Fest nur spartanisch stattfanden, sei nun alles wieder auf "Vor-Corona-Niveau", sagt der 45-Jährige, der in einer ruhigen Minute vor einem Adventsgesteck mit leuchtender Kerze im Bergkirchner Pfarrbüro sitzt. Hack, runde Brille, Priesterhemd und olivfarbene Strickjacke, betreut 13 Ortschaften im Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen und ist auch noch an den Weihnachtsfeiertagen als Notfallseelsorger im Einsatz. Kein Wunder also, dass Hack wie all jene, die gerade im Geschenkekauf-Endspurt sind und eifrig das Menü für Heiligabend planen, gestresst ist. Auch sich selbst rät er deshalb zu mehr Gelassenheit: "Weihnachten ist nicht das Fest der Perfektion."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMechanische Krippe in Altötting
:Die bewegte Weihnachtsgeschichte

Die Mechanische Krippe in Altötting drohte verlorenzugehen. Sie stand schon auf Ebay zum Verkauf - bis sie beherzte Heimatfreunde retteten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: