Pfaffenhofen:Voreiliger Makler verärgert Gemeinderat

Erst im Dezember hatte der Pfaffenhofener Gemeinderat beschlossen, das langwierige Verfahren zur Erweiterung des Wagenhofener Gewerbegebiets anzustoßen. Schon wenige Tage danach bot ein Grundstücksmakler die 2000-Quadratmeter-Fläche auf seiner Homepage an. Ohne Auftrag der Kommune, wie Bürgermeister Helmut Zech (CSU) im Gemeinderat kopfschüttelnd erzählte. Außerdem hätten sich schon mehrere namhafte Unternehmen bei ihm gemeldet und ihr Interesse bekundet, sagte Zech weiter. "Dabei ist das Verfahren noch mitten am Laufen!" Tatsächlich bereitete der Gemeinderat nun erst die zweite Runde des öffentlichen Planungsverfahrens vor. In der ersten Runde hatten die beteiligten Behörden und Institutionen keine wesentlichen Kritikpunkte an den geplanten Änderungen des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes vorgebracht. Das Maklerbüro hat übrigens mittlerweile das Grundstück von seiner Internetseite genommen. Zechs Fazit: "An dem ganzen Vorgang sieht man, wie hoch der Bedarf an Gewerbeflächen in unserer Region ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: