Petershausen:Verbesserter Service für Bahnpendler

Neue Fahrgastinfo am Bahnhof Petershausen in Betrieb - nach neun Jahren Vorarbeit

Im Februar 2012 hatten der damalige Petershausener Bürgermeister Günter Fuchs (CSU) und sein Parteikollege, der Dachauer Landtagsabgeordnete Bernhard Seidenath, den ersten Brief an die Deutsche Bahn geschrieben. Nun, neun Jahre später, ist es endlich so weit: Die neuen, zusätzlichen Fahrgastinformationssysteme am Bahnhof Petershausen sind angebracht und in Betrieb. "Sie verbessern nun deutlich den Service für die Reisenden", freute sich Seidenath. Von allen Seiten werden nun die Zugverbindungen und Gleisnummern angezeigt. "Das spart wertvolle Zeit, die oftmals bei der Suche nach dem richtigen Bahnsteig verging und wegen der der eine oder andere seine Bahn auch verpasst hatte. Die neuen Informationssysteme sind deshalb weniger Komfort als vielmehr Notwendigkeit." Den Anstoß hatten Anfang 2012 die Petershausener auf einer Bürgerversammlung gegeben: Am viel frequentierten und weitläufigen Pendler-Bahnhof müsse dringend die Fahrgastinformation verbessert werden. Fuchs und Seidenath hatten sich daraufhin an Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel gewandt. Die Kosten im mittleren fünfstelligen Bereich wurden zwischen Bahn, Freistaat Bayern und Gemeinde gedrittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: