Petershausen und Varennes-en-Argonne:50 Jahre Freundschaft

Lesezeit: 1 min

Petershausen und Varennes-en-Argonne feiern die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 11. Mai 1968. Es war eine der ersten Verbindungen zwischen Bayern und Franzosen überhaupt

Von Petra Schafflik, Petershausen

Ein Jubiläum, auf das die Petershausener stolz sein können: Seit 50 Jahren schon dauert die herzliche und beständige Freundschaft zwischen der nördlichen Landkreisgemeinde und der lothringischen Ortschaft Varennes-en-Argonne. Am 11. Mai 1968 unterzeichneten die damaligen Bürgermeister Bernard Guérin (Varennes-en-Argonne) und Rudolf Rädler (Petershausen) die Partnerschaftsurkunde. Seitdem wird diese Verbindung, bei ihrer Gründung die vierte Städtepartnerschaft zwischen einer bayerischen und einer französischen Kommune überhaupt, getragen von der Bürgerschaft im engagierten Freundeskreis Varennes. Jung und lebendig bleibt die Freundschaft vor allem durch das engagierte Wirken der vor 30 Jahren gegründeten Jugendkontaktgruppe, die den jährlichen Austausch junger Leute organisiert. Auf die Jugend setzte die Städtepartnerschaft von Anfang an: Schon 1969 reisten 50 Schülerinnen und Schüler aus Varennes nach Petershausen, 1970 erfolgte ein Gegenbesuch. Seitdem gehören die Begegnungen der Jugend in beiden Gemeinden fest zum Jahreskreis und haben auch viele Freundschaften hervorgebracht.

Offiziell gefeiert wird das runde Jubiläum der Städtepartnerschaft mit einem Festwochenende im August, zu dem zahlreiche Gäste aus Varennes erwartet werden. Aber auch der eigentliche Jahrestag der Vertragsunterzeichnung wird nun gefeiert, von Donnerstag, 10. Mai, bis Samstag, 12. Mai, jeweils von 19 Uhr an am Pertrichplatz. Dort berichtet am 10. Mai ab 20 Uhr die Jugendkontaktgruppe über ihre Arbeit, am 11. Mai findet um diese Uhrzeit ein offizieller Festakt mit politischen Vertretern und dem Freundeskreis Varennes statt. Am 12. Mai treffen sich gegen 20 Uhr die Schüler, die 1970 als erste Jugendliche in Varennes waren und tauschen ihre Erinnerungen aus. Karl Kühbandner, der sich mit dem geschichtlichen Hintergrund der Partnerschaft befasst hat, wird gerne Fragen beantworten. "Sicher finden sich noch einige Gäste, die gerne eine kleine Anekdote über ihre Erlebnisse in Varennes berichten wollen", sagt Lydia Thiel vom Organisationsteam. Jeweils um 20.30 Uhr beginnt der Film "50 Jahre Partnerschaft Varennes - Petershausen", den Günter Stautz zusammengestellt hat. An allen Tagen können Besucher ab 19 Uhr an der Varenner Champagner-Bar auf den 50. Jahrestag der Städtepartnerschaft anstoßen. Alle Veranstaltungen finden nur bei gutem Wetter statt.

© SZ vom 09.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: