Petershausen:Trügerisch

Die Petershausener P-Town-Drama-Group inszeniert Shakespeare

Prospero, ehemaliger Herzog von Mailand, ist der wahre Regisseur (Martin Kunzmann) der ganzen Geschichte. Er zaubert einen Sturm herbei und bringt so die königliche Flotte unter Bootsmann Benedict Czerny - und mit ihr das gesamte Publikum - zum Kentern. Der König von Neapel, seine Schwester (Maxi und Katharina Meidinger), Sohn Ferdinand (Florian Kreitmair) und Hofstaat landen in Grüppchen auf Prosperos Insel. Dort treffen sie die schöne und herrlich naive Herzogstochter Miranda (Pauline Dressel) und den Sklaven Caliban (in einer Doppelrolle: Joscha Holtmann) und werden vom zaubernden Geist Ariel (Carina Raudonis) in die Irre geführt.

Zwölf Mitglieder der P-Town-Drama-Group inszenierten Shakespeares "Der Sturm" unter Leitung von Agnes Burghardt (Assistenz: Grainne Belaga) auf der Schulbühne Petershausen. Vor einem Berg Treibgut brachten die Zehn- bis Zwanzigjährigen abgründige Mordintrigen, seufzende Liebeserklärungen und betrunkenen "Schmarrn" auf die Bühne. Der anspruchsvolle Text (in einer Übersetzung aus dem 18. Jahrhundert) saß nahezu perfekt, und das Publikum erlebte einen Abend voller Lachen und Nachdenken, Gesellschaftskritik und lustigem Klamauk. Souverän rezitierten und agierten die Nachwuchsschauspieler, Lichtdesign (Thorsten Scholz), Kostüm und Bühne sowie Musik von Vogelpfeifen über Geige bis zum Monochord (Manfred Burghardt, Georg Birkeneder) schufen den geeigneten professionellen Rahmen.

Letztendlich löst Prospero die Verzauberung auf, und die Wiedersehensfreude ist groß. Für die philosophischen Kommentare der verschiedenen Szenen war der kleine, doch großartige Bruno Gross als Ratsherr Gonzalo zuständig. Am Ende ist nicht ganz klar, ob das Happy End nicht doch trügt.

Die P-Town-Drama-Group probt wöchentlich am Dienstag, 17.30 bis 19 Uhr im Jugendzentrum Petershausen. Nur zu den Schulzeiten. Neue Mitglieder sind willkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: