Petershausen:Stühlerücken im Gemeinderat

Im Gemeinderat gibt es erneut drei personelle Veränderungen: Bei den Freien Wählern und in der CSU-Fraktion.

Petra Schafflik

Petershausen: Klaus Hamann ersetzt Alexander Amorth in der CSU-Fraktion.

Klaus Hamann ersetzt Alexander Amorth in der CSU-Fraktion.

(Foto: Petra Schafflik)

Gut ein Jahr vor dem Ende der laufenden Wahlperiode gibt es im Petershausener Gemeinderat jetzt noch mehrere personelle Veränderungen. Nicht nur Hildegard Kißlinger (FW) gibt wie bereits berichtet ihr kommunales Ehrenamt auf. Aus dem Gremium scheidet aus privaten Gründen auch die langjährige FW-Gemeinderätin Marie-Luise Lehle aus. Zudem verlässt den Gemeinderat bereits nach wenigen Monaten wieder Alexander Amorth (CSU), der erst im vergangenen Mai den Platz von Robert Götz übernommen hatte. Wer für die scheidenden Kommunalpolitiker nachrücken wird, steht bereits fest: Als Nachfolger von Hildegard Kißlinger kommt der Ortsvorsitzende der Freien Wähler, Josef Mittl, in den Gemeinderat. Denn Josef Loderer und Christa Widmann, die bei der Kommunalwahl 2008 nach Kißlinger die meisten Wählerstimmen auf der Liste der Freien Wähler erhalten haben, lehnten beide die Wahl aus beruflichen Gründen ab. Den Sitz von Marie-Luise Lehle wird Margarete Scherbaum übernehmen und Klaus Hamann vertritt anstelle von Alexander Amorth die CSU im Plenum.

Die Ämter und Aufgaben der ausgeschiedenen Gemeinderäte wurden in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag neu besetzt. Margarete Scherbaum (FW) wurde zur Jugendreferentin bestellt. Die neue FW-Gemeinderätin wird somit künftig mit Kerstin Götz (CSU), der zweiten Jugendreferentin des Gremiums, die Interessen der jungen Generation vertreten. Bisher hatte Hildegard Kißlinger dieses Amt gemeinsam mit Götz inne. Um die Anliegen der Senioren wird sich anstelle der scheidenden Marie-Luise Lehle in Zukunft FW-Fraktionsvorsitzende Andrea Stang (FW) bemühen. Diese Entscheidung traf der Gemeinderat nicht einstimmig, weil überraschend die CSU ihr Fraktionsmitglied Gerhard Grund für dieses Amt vorgeschlagen hat. "Wir wollen die Aufgaben besser verteilen", sagte Grund. Die SPD-Fraktion hatte den Freien Wählern jedoch bereits vorab die Zustimmung für die Benennung von Stang signalisiert. Außerdem sei die FW-Fraktionsvorsitzende anders als CSU-Gemeinderat Grund "auch nachmittags einsatzbereit und im Ort für die Bürger ansprechbar", erklärte SPD-Sprecher Wolfgang Stadler. Ein Faktor, der in der Seniorenarbeit zähle.

Mit der Mehrheit der SPD- und FW-Stimmen wurde Stang gewählt. Die neuen FW-Gemeinderäte Josef Mittl und Margarete Scherbaum wurden noch in der Sitzung am Donnerstag in ihrem Amt vereidigt. CSU-Nachrücker Klaus Hamann konnte nicht teilnehmen und legte seinen Amtseid in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend ab. Mit den drei Veränderungen sind seit dem Beginn der laufenden Wahlperiode sieben Sitze im 20- köpfigen Gemeinderat neu besetzt worden. Ausgeschieden sind von den 2008 gewählten Räten in den Vorjahren bereits Andreas Gruber, Robert Götz (beide CSU), Heike Tobschall und Gabriel Fehrenbach (beide SPD).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: