Petershausen:Petershausen erprobt Parkplatzleitsystem

Petershausen bietet ein neues Parkplatzleitsystem für P+R-Nutzer. Im Rahmen der Initiative P+R 4.0, die unter anderem vom Freistaat Bayern getragen wird, wurden Modellkommunen für ein vernetztes, dynamisches P+R-Hintergrundsystem gesucht. Das Kommunalunternehmen Petershausen hatte sich bereits vor zwei Jahren entschieden, diesem Projekt beizutreten. Für die Gemeindekasse entstehen aus diesem Projekt keine Belastungen, teilt die Gemeinde mit. Die Anlagen werden durch das Kommunalunternehmen Petershausen aus den Parkgebühren, Einnahmen aus den Photovoltaik Anlagen und mit Unterstützung von Fördermitteln finanziert.

Mit den Parkanzeigern und den dahinterstehenden Zählsystemen an den P+R-Ein- und Ausfahrten soll zukünftig Suchverkehr im Hauptort vermieden werden. Auch soll im Rahmen des Projekts die Einbindung der P+R-Anlagen in die Navigationssysteme mehrerer Automobilhersteller erprobt werden.

Die Zählsysteme bestehen aus speziellen in den Einfahrten eingelassenen drucksensiblen Röhren und einem Zählsystem. Über Mobilfunk werden die gezählten Ein- und Ausfahrten an ein zentrales Datenbanksystem gemeldet. Dort werden die Zähldaten mit einem statistischen Programm automatisch in belegte und noch freie Stellplätze umgerechnet. Mit einer Smartphone-App können die Zahlen laufend kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert werden. Nach den ersten Betriebstagen zeigten sich zwar erste Mängel im Detail, die nun korrigiert werden - "wie es sich für ein innovatives Forschungs- und Entwicklungsprojekt gehört".

© SZ vom 19.08.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: