Petershausen:Jagd auf Zigarettendiebe

Die Polizei überrascht ein Quartett jugendlicher Einbrecher beim Zigarettendiebstahl. Nun prüft sie, ob die 16- und 17-Jährigen für weitere Taten in Frage kommen.

Walter Gierlich

Ein Großaufgebot der Polizei hat in der Nacht von Sonntag auf Montag in Petershausen Jagd auf eine vierköpfige Einbrecherbande gemacht. Drei der jugendlichen Täter konnten die Beamten schnappen, der vierte, dessen Identität allerdings die Polizei kennt, ist noch flüchtig. Eine Anwohnerin hatte kurz nach Mitternacht die Jugendlichen beobachtet, als sie die Eingangstür eines Supermarkts in der Münchner Straße gewaltsam aufdrückten. Drei Diebe gingen in den Laden, ein 16-Jähriger stand am Eingang Schmiere. Die Frau alarmierte die Polizei, die mit Einsatzkräften der Dachauer Inspektion, Beamten der Bundespolizei, der Inspektionen Pfaffenhofen und Fürstenfeldbruck, der Verkehrspolizei, des Kriminaldauerdienstes und einem Diensthundeführer anrückte. Den an der Tür stehenden 16-Jährigen nahmen sie sofort fest, die anderen Drei flüchteten über die Rückseite des Gebäude. Zwei 17-Jährige konnten allerdings am Bahnhof aufgespürt und festgenommen werden, ein 16 Jahre alter Mittäter ist abgehauen. Bei ihnen wurde auch das Einbruchswerkzeug gefunden. Die jungen Einbrecher sagten der Polizei schließlich, wo sie die Beute versteckt hatten: zwei Taschen voller Zigaretten im Wert von rund 1000 Euro. Der Schaden an der Eingangstür beträgt rund 2000 Euro. Die Ermittler prüfen, ob das Quartett für weitere Taten in Frage kommt.

Petershausen: Die Dachauer Polizei verschäft offenbar ihre Geschwindigkeitskontrollen.

Die Dachauer Polizei verschäft offenbar ihre Geschwindigkeitskontrollen.

(Foto: Toni Heigl)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: