Petershausen:Attraktiveres Angebot

Discounter in Petershausen darf erweitern, Drogeriemarkt eröffnen

Die Einkaufslandschaft in Petershausen wird vielfältiger: Der Aldi-Discounter am Gewerbering möchte seine Verkaufsfläche auf künftig 1200 Quadratmeter vergrößern. Gleichzeitig plant die Drogeriekette Roßmann als direkten Anbau dort eine Filiale. Eine positive Entwicklung, findet der Gemeinderat. Zumal Erweiterung plus Neubau auf dem vorhandenen Grundstück unterkommen und keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden. Auch bekämen die Petershausener so den seit langem gewünschten Drogeriemarkt am Ort.

Allerdings: Nicht jegliche Einkaufsgelegenheit ist erwünscht. Dezidiert verhindern will der Gemeinderat, dass etwa statt eines Drogeriemarkts der Edeka-Supermarkt aus dem Ortskern dort hinaus zieht. Daher sollen nur Discounter, Fach- und Drogeriemärkte erlaubt sein. Eine Lösung muss auch noch gefunden werden, wie nach dem Ausbau die notwendigen Parkplätze auf dem Grundstück Platz finden. Bis die neuen Geschäfte eröffnen, dürfte noch Zeit vergehen. Denn auch wenn das Grundstück im Gewerbegebiet liegt, sind mit Aus- und Anbau die Veränderungen so groß, dass eine Baugenehmigung auf Basis des aktuell gültigen Bebauungsplans nicht möglich ist. Für das Vorhaben startet die Gemeinde daher nun ein Verfahren zur Änderung des Bebauungsplans.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: