Pandemie:Landrat setzt weiter auf Schnelltests

Am Dienstag lag die Inzidenz im Landkreis Dachau bei 1,9 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Dies bedeutet, dass in den vergangenen sieben Tagen nur noch drei Personen mit Wohnsitz im Landkreis Dachau positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Trotz dieser äußerst positiven Entwicklungen appelliert Landrat Stefan Löwl (CSU), sich freiwillig testen zu lassen. "Die freiwilligen, kostenlosen Tests schützen einen selbst, andere Teilnehmer einer Veranstaltung und bekunden Solidarität mit dem ganzen Landkreis." Besonders Gastronomen, Einzelhändlern, Sportvereinen und Kulturschaffenden drohten bei erneuter Überschreitung der Inzidenzgrenzwerte wieder Beschränkungen, so der Landrat. Sinnvoll sei ein Test immer vor der Teilnahme an einer Veranstaltung oder nach einer Urlaubsreise. Alle im Landkreis Dachau verfügbaren Schnellteststellen und die Öffnungszeiten sind auf der Webseite des Landratsamtes zu finden.

Das Landratsamt Dachau weist darauf hin, dass beide Impfzentren nach wie vor allen Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Erstimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers Astra Zeneca bekommen haben, anbieten, den Zweitimpftermin vorzuverlegen. Voraussetzungen sind, dass zwischen den beiden Impfungen mindestens acht Wochen liegen und auch die Zweitimpfung mit dem Impfstoff des Herstellers Astra Zeneca durchgeführt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: