Oktoberfestbesucher:Polizei kassiert Führerscheine

Sechs alkoholisierte Autofahrer hat die Polizei nach dem Wiesn-Besuch erwischt. Einer saß sogar mit Bierflasche am Steuer.

Walter Gierlich

- Die Dachauer Polizei hat am Dienstag und Mittwoch schwerpunktmäßig in der Nähe von S-Bahnhöfen Alkoholkontrollen durchgeführt und sich dabei Unterstützung von Einsatzkräften aus Fürstenfeldbruck geholt: Anlass für die verschärften Kontrollen ist die Wiesn. An den beiden Tagen wurden insgesamt sechs Personen mit mehr als 1,1 Promille am Steuer erwischt und ihren Führerschein abgeben.

Am Dienstagabend wurden eine 42 Jahre alte Dachauerin und ein 32-jähriger Karlsfelder nach dem Wiesn-Besuch ihre Fahrerlaubnis los. Am Mittwoch waren es dann gleich vier Autofahrer, die mit Alkoholwerten im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit aus dem Verkehr gezogen wurden. Den Rekord lieferte dabei nach Mitteilung der Polizei ein 35-Jähriger, der sich trotz 1,86 Promille ans Steuer seines Autos gesetzt hatte.

Einige Autofahrer hatten Glück, dass aufmerksame Beamte ihre Fahrzeugschlüssel bereits vor dem Start kassierten. Als sie wieder nüchtern waren, konnten sie diese abholen. Bei einem 40 Jahre alten Dachauer wird allerdings die Führerscheinstelle benachrichtigt, um gegebenenfalls dessen grundsätzliche Eignung zum Autofahren überprüfen zu lassen, obwohl er seinen Wagen gar nicht startete. Der Betrunkene hatte sich nämlich laut Polizei mit einer Bierflasche in der Hand ans Steuer gesetzt.

© SZ vom 05.10.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: