Odelzhausen:Theaterstück für Wallfahrtskirche

Lesezeit: 1 min

Das ganze, bald zu Ende gehende Jahr über wurde in Odelzhausen ein besonderes Jubiläum gefeiert: die Gründung der im 17. und 18. Jahrhundert in ganz Bayern berühmten Wallfahrtskirche "Maria Stern" in Taxa. Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs wird noch einmal gemeinsam gefeiert, und zwar mit einem Theaterstück, das auf der vom Barockprediger Abraham a Santa Clara überlieferten Gründungslegende basiert. Die Theatergruppe Odelzhausen und die "Glonnstars", die vor kurzem erst ein großes Publikum mit einem Musical über den Räuber Kneissl begeistert haben, bringen es vom 9. bis 18. November in insgesamt sechs Vorstellungen im Katholischen Pfarrheim Odelzhausen auf die Bühne.

In Auftrag gegeben hatte das Stück die Gemeinde Odelzhausen mit Bürgermeister Markus Trinkl. Die Aufgabe haben zwei erfahrene Theaterleute übernommen: die Regisseurin, Sängerin und Schauspielerin Annette Lubosch und der ebenfalls freiberufliche Regisseur und Drehbuchautor Sascha Fersch. Fersch und Lubosch haben die Schilderung Abraham a Santa Claras, wie es zum Bau der Taxaer Wallfahrtskirche kam, als Grundlage für ihr Stück genommen, sie aber mit viel Witz in ein höchst amüsantes Schauspiel über die Ortsgeschichte verwandelt. Historie und Legende werden mit köstlichen Einfällen so aufbereitet, dass das Publikum sich ganz in die damaligen Zeiten zurückversetzt fühlen kann und dabei bestens unterhalten wird. Fast das gesamte Ensemble des Kneissl-Musicals ist wieder dabei: Toni Fischer ebenso wie Reinhold Klein, Birgit Batran und Marliese Zech, Michaela Kieslinger, Andrea Schmid und Ralph Dulner. Letzterer führt mit Michael Drexl Regie. Auch musikalisch wird den Besuchern einiges geboten: Neben Jürgen Offermann am Klavier wirken Thomas und Bernhard Drexl sowie Matthias Niedermair an Trompete und Tuba mit.

Sechs Aufführungen finden in den beiden nächsten Wochen statt. Am 9. und 10. November sowie am 16. und 17. 11. beginnen sie jeweils um 19.30 Uhr, am 11. und 18. November um 18 Uhr. Eintrittskarten für alle Vorstellungen gibt es noch im Buchladen Aigner in der Schlossstraße 3 und unter Telefon 08134/997282. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder bis 14 Jahre nur acht Euro.

© SZ vom 06.11.2018 / RZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: