Odelzhausen:Odelzhausen muss Kanalnetz sanieren

Die Odelzhausener Bürger müssen bis 2026 voraussichtlich 10,3 Millionen Euro für die Sanierung des maroden Kanalnetzes der Gemeinde bezahlen. Die Summe geht auf die Schätzung eines Ingenieurbüros zurück, das in den vergangenen Jahren alle Kanäle begutachtet hatte und nun ihre Ergebnisse dem Gemeinderat vorlegte. Demnach ist ein Drittel der insgesamt 53 Kilometer langen Kanalstrecke sanierungsbedürftig. Der parteilose Odelzhausener Bürgermeister Markus Trinkl schätzt, dass sich die Abwassergebühr wegen der notwendigen Sanierungsmaßnahmen künftig um einen Euro pro Kubikmeter erhöhen könnte. "Dass es einige Baustellen geben würde, war uns schon klar", sagte Trinkl. "Aber mit diesen Dimensionen hat keiner gerechnet." Auswirkungen auf andere Investitionen sollen die unerwartet hohen Kosten für die Sanierung aber nicht haben. "Wir haben eine recht gute wirtschaftliche Situation."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: