Odelzhausen:Fruchtbare Kooperation

"Ein großer und wichtiger Tag für den Landkreis": Die jetzt offiziell eröffnete Realschule in Odelzhausen arbeitet unter einem Dach mit der Mittelschule zusammen.

Von Renate Zauscher

Odelzhausen: Zum Ausklang der Eröffnungsfeier ließen Kinder und Gäste Luftballons in den Himmel steigen, an denen Kärtchen mit Wünschen für die Realschule hingen.

Zum Ausklang der Eröffnungsfeier ließen Kinder und Gäste Luftballons in den Himmel steigen, an denen Kärtchen mit Wünschen für die Realschule hingen.

(Foto: DAH)

Der erste Schultag war nicht nur ein wichtiges Datum für 96 Erstklässler in Odelzhausen, sondern auch "ein großer und wichtiger Tag für den Landkreis": Dies erklärte Landrat Hansjörg Christmann (CSU) am Mittwoch bei der offiziellen Eröffnung der Realschule Odelzhausen, zu der auch Kultusminister Ludwig Spaenle gekommen war. Zu der Feierstunde in der Schule waren die Buben und Mädchen der vier Realschulklassen und eine Reihe von Ehrengästen, unter ihnen auch die beiden Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath von der CSU und sein SPD-Kollege Martin Güll, eingeladen. Der Schulverband Odelzhausen war lediglich durch die drei Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden Odelzhausen, Pfaffenhofen und Sulzemoos vertreten.

Während einer einjährigen Übergangszeit war die neue Realschule in Zusammenarbeit mit der Dr.-Josef-Schwalber-Realschule in Dachau betrieben worden. Jetzt hat sie den Status einer eigenständigen Schule. Das Neue am Odelzhausener Schulmodell ist dabei die enge Kooperation mit der vorhandenen Mittelschule. In seiner Rede während der Feier erklärte Minister Ludwig Spaenle, wie wichtig es sei, "Bildung zu den Menschen zu bringen, das Netz der weiterführenden Schulen enger zu knüpfen" und vergleichbare Bildungschancen im ländlichen wie im städtischen Raum zu sichern.

Mit dem Start einer Realschule in den Räumen der Grund- und Mittelschule stelle sich eine "zumindest in Oberbayern einmalige Situation" dar, erklärte Cordula Weber, Rektorin der Grund- und Mittelschule, da "drei Schularten, jede davon eigenständig, unter einem Dach zusammen leben, lernen und arbeiten".

Wie die Kooperation mit der Mittelschule konkret aussieht, erläuterte die neue Rektorin der Realschule, Anette Schalk. Das Zusammenwirken der Schulen ermögliche nicht nur die gemeinsame Nutzung der Fachräume, Aula, Mensa, der Schulbusse und der offenen Ganztagsschule, sondern auch den gemeinsamen Besuch von Wahl- und Förderunterricht. Damit könnten mehr unterschiedliche Kurse angeboten und gemeinsame Projekte umgesetzt werden. Für die Kinder bedeute dies, dass Freundschaften aus der Grundschulzeit erhalten blieben und lange Schulwege vermieden würden.

Von einer "Entzerrung der Schülerströme" und einer "deutlich verbesserten schulischen Infrastruktur" im Landkreis sprach auch Hansjörg Christmann: Mit den drei eigenständigen Schulen an einem Standort habe man "ein System geschaffen, mit dem wir jedem Kind gerecht werden können". Christmann will sich im Übrigen dafür einsetzen, dass zum jetzt bereits angebotenen offenen ein gebundenes Ganztagsangebot für die Realschule dazukomme. Dies sei "unverzichtbar".

Während der Schulverband Odelzhausen Sachaufwandsträger der Grund- und Mittelschule ist, liegt die Trägerschaft für die staatliche Realschule beim Landkreis. Unter den Ehrengästen waren deshalb auch vor allem solche aus dem Landratsamt, darunter Albert Herbst, den Cordula Weber als "Vater der Odelzhausener Realschule" bezeichnete. Bei Albert Herbst laufen derzeit auch alle Fäden für die Planung eines Erweiterungsbaus für die Realschule zusammen. Er soll in unmittelbarer Nachbarschaft zum vorhandenen Schulgebäude entstehen und im Herbst 2015 bezugsfertig sein. Zu den geschätzten Baukosten von 6,4 Millionen Euro wird der Freistaat nach Mitteilung aus dem Unterrichtsministerium rund 2,4 Millionen Euro zuschießen.

Nach der in weiten Teilen von den Schülern und Schülerinnen vorbereiteten und musikalisch umrahmten Feier durften Kinder und Gäste ihre Wünsche für die neue Realschule in den Himmel schicken: Blaue und weiße Luftballons mit angehängten Wunschkärtchen wurden von einem kräftigen Westwind übers Schulhaus davongetragen - ein sehr fröhliches Ende einer gelungenen Feier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: