Odelzhausen:Auffahrunfälle auf der A8

Gleich zwei Unfälle lösten auf der A 8 einen Stau von zehn Kilometern Länge aus: Kurz vor der Anschlussstelle Odelzhausen befuhren am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr sechs Fahrzeuge hintereinander den linken Fahrstreifen. Das vorderste musste verkehrsbedingt abbremsen, hierbei kam es zu einer Kettenreaktion, wobei nach derzeitigem Stand mindestens das letzte der sechs Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam und auf das Fahrzeug davor prallte. Ob im Folgenden die anderen Fahrzeuge aufgeschoben wurden oder ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten, konnte laut Polizei bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden. Lediglich das erste Fahrzeug in der Kette blieb noch fahrbereit. Alle anderen Fahrzeuge, deren Fahrer aus Augsburg und Aichach stammen, waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der 60-jährige Unfallverursacher aus dem Kreis Augsburg musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden, wurde aber glücklicherweise nicht schwerer verletzt. Für den Hubschraubereinsatz musste die Fahrbahn kurzfristig komplett gesperrt werden.

Im sich bildenden Rückstau kam es wenig später zu einem weiteren Unfall auf der linken Fahrspur, wobei der 30-jährige Fahrer aus dem Landkreis Aichach ebenfalls mit seinem Auto auf einen stehenden Pkw auffuhr. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die beiden 26- und 27-jährigen Insassen des stehenden Autos aus dem Raum Augsburg und Aichach wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Klinikum gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Wegen der Unfälle war vorübergehend die linke und mittlere Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wurde über die rechte Spur und den Standstreifen abgeleitet. Die Feuerwehren Dachau, Dasing und Adelzhausen waren hierfür im Einsatz. Ab circa 9.30 Uhr konnten alle Spuren wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bei beiden Unfällen entstand ein Sachschaden von rund 85 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB